HyGain AV-620 / AV-640 / AV-680

P1000601_019-, 8- und 6-Band – Vertikal-Antennen von HyGain
(80m)/(40m)/(30m)/20m/17m/15m/12m/10m/6m
Wer kennt sie nicht, die Situation: Der Platz für die Installation einer Richtantenne, die auf mehreren KW-Bändern wirklich effizient funktioniert, ist schlichtweg nicht vorhanden, bzw. der Anblick einer für uns Funkamateure wunderschönen Antennenkonstruktion ist dem Nachbarn nicht zuzumuten.
Dem gegenüber steht der Wunsch eines jeden ambitionierten Funkamateurs, auch bei der Jagd auf sehr weit entfernte und seltene DXCC-Länder mitmischen zu können. Die leistungsfähigen DX-Vertikalantennen AV-620, AV-640 oder AV-680 von HyGain können auch für Dich die richtige Lösung sein 🙂

HyGain AV-620                               CHF 779.90
HyGain AV-640                               CHF 829.90
HyGain AV-680                               CHF 999.90

 

Maximal zulässige Leistung: 1.5kW PEP
Antennenanschluss: PL

Verfügbarkeit HyGain AV-Antennen

Alle 3 Ausführungen AV-680/AV-640/AV-620 sind ab Lager bei uns verfügbar. Eine Antenne der AV-Serie steht zudem betriebsbereit installiert für Test-QSO’s und Vergleiche beispielsweise mit einer MOSLEY MP-33NW oder Magnetic-Loops bereit.

Eure Bestellung/Vorbestellung nehmen wir gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch .


Die HyGain-Verticals der AV-Serie begeistern…

Das Feedback unseres geschätzten Kunden Roli, HB9VQQ bringt es kurz und knapp auf den Punkt: „Die AV-680 ist eine echte DX-Antenne“
„…Daneben wollte ich Euch noch sagen wie zufrieden ich mit der HyGain bin. Das ist eine SUPER Antenne, eigentlich eine richtige DX Antenne, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Es fehlen mir nach gut einem Jahr nach meinem comeback noch 7 Länder zum Mixed DXCC 100. Die meisten Länder habe ich in den vergangenen vier Monaten gearbeitet, also nachdem ich die CP-6 durch die AV-680 ersetzt habe. Viele exotische DXCC Länder durfte ich neben Digital auch bereits in Phonie arbeiten (mit max. 200W in Phonie). Dazu zählen z.B: Aland Island, Bonaire, Brasilien, China, Mauritanien, Mongolei, Saudi Arabien, USA, West Sahara. Mit Digital sind es noch einige mehr. Die Antenne hat bisher alle Stürme schadlos überstanden, Dank der doppelten Abspannung einmal am Mast und einmal die Antenne selber. Auf den höheren Frequenzen benötige ich nicht mal einen Antenentuner, erst ab 40m brauch ich den manchmal, natürlich auch auf 80m. Also lange Rede kurzer Sinn: Ich kann mir keine bessere Vertikalantenne vorstellen als die AV-680. Manchmal kämpfe ich in einem Pileup mit bedeutend lauteren EA und I Rufzeichen, und es klappt meistens mit etwa Geduld und guter Strategie 🙂 .“

Dass die Verticals der AV-Serie von HyGain echte DX-Antennen sind, zeigt auch das Feedback von Wolfgang, HB9RYZ, das wir von ihm nach seinen ersten Tests am Abend des 5.9.2018 erhalten haben, unmittelbar nachdem wir die neue AV-640 bei ihm installiert hatten:
„Meine Lieben
Ihr habt heute einen super Job gemacht 🙂 .
Die Antenne funktioniert super 🙂 🙂
Soeben einige QSOs auf 20m mit Teneriffa, Brasil gemacht und habe auch USA-Stationen super gut gehört 🙂 – hier ein Log-Auszug:Nun werde ich noch in das 40m Band reinhören ….. Kein Abstimmen mehr – wie schön – und die 1kW gehen raus ohne HF im Shack! Vielen Dank noch einmal für die professionelle Arbeit.“

Wie Planung und Installation der AV-640 bei HB9RYZ vor sich gegangen sind, das beschreiben wir eingehend in unserer Videoreportage:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »


HyGain AV-620 als „allseits verträgliche Lösung“

Auch wir sahen uns in den vergangenen Monaten mit diesen Gegebenheiten konfrontiert und haben uns auf die Suche nach einer „allseits verträglichen“ Lösung gemacht und diese in der Vertikal AV-620 von HyGain gefunden.

P1000588_01Aufbau erfordert Geduld und sorgfältiges Arbeiten
Wer schon Mehrbandantennen aufgebaut hat weiss, dass dazu ein Mindestmass an Vorstellungsvermögen, an Erkennen von Zusammenhängen von physischen Kenngrössen und deren Auswirkung auf die Resonanz der Antenne sowie an Geduld und Geschicklichkeit erforderlich ist. Die AV-620 wird in einer grossen Anzahl von Einzelteilen, jedoch mit einer verständlichen Aufbauanleitung (in Englisch) angeliefert.

Ein sorgfältiges Vorgehen bei Zusammenbau und genaues Messen der Abstände und „Stub-Längen“ empfiehlt sich P1000590_01von der allerersten Schraube. Meine XYL und ich haben den Luxus eines grossen Wohnzimmers, und so haben wir die ganze Antenne auf unserem grossen Wohnzimmertisch an einem Abend zusammengebaut. Einige Stunden sind beim ersten Zusammenbau einer AV-620 dafür schon einzurechnen.

Zoll-Mass erspart viel Rechenarbeit
MFJ arbeitet auf dem Manual ausschliesslich mit Massangaben in Zoll. Hat man lediglich ein Messband mit Angaben in m und cm zur Hand, wird der Aufbau der AV-620 auch zur mühsamen Rechenaufgabe.

„Zoll-Doppelmeter“ bei uns im Lieferumfang enthalten
Allen OM’s und YL’s, die sich für den Kauf einer AV-620 bei uns entscheiden, geben wir zur Antenne kostenlos einen „Doppelmeter“ mit Zoll-Massangaben ab. Unser kleines Geschenk machen wir solange der Vorrat an „Zoll-Doppelmetern“ reicht.

P1000598_01Grosse Hebelwirkung bei der Mastmontage zu berücksichtigen
Die Antenne ist fast 7m lang und entwickelt daher eine ziemlich grosse Hebelwirkung auf ihre Montagepunkte am Fuss der AV-620. Es empfiehlt sich daher, den Teleskopmast, an dem die Antenne montiert wird, bei deren Montage soweit als möglich einzufahren. Wir haben die Radials erst montiert, nachdem die AV-620 fest am Mast angeschraubt war. HyGain gibt als maximal „verträgliche“ Windgeschwindigkeit 75 miles/h, d.h. knapp 130km/h an. Aus unserer Sicht benötigt die Antenne an sich – wird sie in einem Gebiet mit „normalen Windverhältnissen montiert – keine Abspannung. Bei den unglaublich heftigen Stürmen mit mehrfachen Windböen um 110km/h und anhaltenden Durchschnitts-Windgeschwindigkeiten um 70 – 90km/h über mehrere Stunden bei uns in Grindel Anfang Februar 2016 hat sich gezeigt, dass bei solch hohen Windgeschwindigkeiten allerdings eine einfache Abspannung des Antennenstrahlers sinnvoll sein kann, da unsere Vertikal seither nicht mehr ganz vertikal steht 😉 . Auf die elektrischen Eigenschaften der Antenne hatten allerdings die unglaublich heftigen Stürme trotz sehr ausgesetzem Montagestandort unserer AV-620 keinerlei Auswirkungen – die Antenne ermöglicht auch nach dem Sturm DX-Verbindungen rund um den Erdball mit ausgezeichneten Signalrapporten 🙂 .
Abspannhäringe sind bei uns ab Lager verfügbar.

OMNI-Tilt – „Kipphalterung“ als grosse Montagehilfe
Die Vertikalantenne auf einen Masten aufzusetzen, das ist eine Sache – die AV-620 bzw. 640 oder 680 für eine allfällige Revision wieder zu demontieren noch einmal ganz etwas anderes. Wer schon einmal mit dem Arbeitsschritt konfrontiert war weiss, dass die Arbeit ganz schön zum Schwitzen anregen kann 😉 . Unsere Montagevorrichtung OMNI-Tilt-2P von DX Engineering erleichtert sowohl die Montage als auch die Demontage unserer HyGain-AV-Antennen erheblich. Die Halterung ist speziell für die direkte Montage dieser Antennentypen an eine klappbare Platte konzipiert worden. Die Antenne wird in aufgeklappter Stellung quasi waagrecht an der Platte festgeschraubt und danach ganz einfach hochgeklappt. Die Hebelwirkung entsteht so nicht beim Installateur sondern an der Halterung 🙂 . Das Bild soll lediglich das Prinzip der Halterung zeigen – im Beispiel ist ein anderer Antennentyp im Einsatz.

Details finden Sie im Manual zur OMIN-Tilt-Halterung

 

Am 5.September 2018 durften wir bei Wolfgang, HB9RYZ eine AV-640 aufbauen. Die etwas längeren Radials dieser Antennenausführung erfordern es die Antenne auf ca. 2m über Grund zu installieren. Wolfgang war es ein Anliegen, dass die relativ lange Antenne im Servicefall, für Revisionen oder ganz einfach bei einem bevorstehenden orkanartigen Sturm möglichst einfach demontiert werden kann. Die OMNI-Tilt-2P hat sich dafür als die perfekte Lösung angeboten, und durch ihre robuste Bauweise war es möglich bei Wolfgang nicht bloss die Antenne auf 2m Höhe, sondern gleich den 2m hohen Alumast inkl. Antenne an die Kipphalterung zu montieren. Bereits beim Aufbau hat sich diese Einrichtung als unbezahlbar erwiesen: Die AV-640 ist besonders im 40m-Band relativ schmalbandig; es war deshalb erforderlich die Antenne auf der gewünschten Mittenfrequenz in Resonanz zu bringen. Das geschieht durch Verkürzen der Dachkapazitäten für 40m, und in unserem Fall mussten wir insgesamt etwa 5 „Anläufe“ nehmen, bis die AV-640 exakt auf die richtige 40-Resonanzfrequenz abgestimmt war. Absolut kein Problem, denn mit der Kipphalterung konnten wir die Antenne ganz einfach runterkippen und nach erfolgter Korrektur wieder hochkippen – das Bild zeigt HB9RYZ und HB9NBG bei dem Vorgang 🙂 .

OMNI-Tilt-2P  |  Klappbare Montagevorrichtung für HyGain AV-6..-Antennen  |  CHF 229.90

Im Preis sind sämtliche Teile für den Einsatz in Kombination mit einer AV-620 bzw. AV-640 oder AV-680 enthalten (auch zusätzlich erforderliche Teile, die im Standard-Lieferumfang des Herstellers nicht enthalten sind).


MOSLEY Anti-Korrosion Paste
Moderne Beams und Verticals bestehen aus vielen elektrisch leitenden Einzelteilen. Die Antennen sollten einerseits möglichst leicht sein – andererseits widerstandsfähig. Meistens kommen deshalb für Beam-Elemente oder Strahlersegmente Aluminiumrohre zum Einsatz, die ineinander geschoben werden. Durch Wettereinflüsse „laufen die Rohre an“ und es entstehen mangelnde Kontakte dort, wo sie zusammengeschoben sind. Bei den Verticals von HyGain passiert das auch gerne an den Stellen, wo die „Stubs“ an den „Brackets“ festgeschraubt sind – die Folge davon ist immer wieder ein schlechtes SWR auf einzelnen Bändern. Um Ärger vorzubeugen lohnt es sich deshalb beim Aufbau von Antennen aller Art möglichst sorgfältig vorzugehen; zentral dabei ist es aus eigener Erfahrung darauf zu achten, alle elektrischen Übergänge beim Zusammenbau zuerst mit feinem Sandpapier blank zu reiben und am besten vor dem Zusammenschieben bzw. Zusammenschrauben bei allen Kontaktstellen ein wenig Anti-Korrosion Paste aufzutragen. So beugen Sie Ärger vor und sorgen schon beim Aufbau dafür, dass Ihre Antenne Ihnen über eine lange Zeitdauer gute Dienste leistet 🤓🤓👍

MOSLEY Anti-Korrosion Paste  |  CHF 19.90


Robuster Standfuss mit Gartenplatten

Der DX-Betrieb auf den KW-Bändern ist nach wie vor eine der faszinierendsten Tätigkeiten eines Funkamateurs. Nicht immer ist es einfach dafür geeignete Antennenlösungen auch in Wohnquartieren oder als Mieter oder Eigentümer einer Wohnung zu installieren. Unser robuster Standfuss wird mit 4 Gartenplatten (wahlweise 8 Platten) mit 50x50cm beschwert und bietet dafür eine standfeste Lösung. Der Fuss wird ganz einfach aufgestellt – Einbetonieren eines Trägerrohrs o.ä. ist nicht erforderlich. Wird der Standfuss mit der OMNI-Tilt Kipphalterung (siehe oben) und einem kleinen Teleskopmast oder Trägerrohr ergänzt, können leistungsfähige DX-Verticals wie die AV-620, AV-640 oder AV-680 ohne grossen Aufwand sicher aufgestellt und bei Bedarf für allfällige Unterhaltsarbeiten oder bei Extremereignissen wie schweren Stürmen ganz einfach gekippt und abgelegt werden.

Standfuss BF4-100  |  CHF 329.90

(Gartenplatten im Lieferumfang nicht enthalten)

Wir haben bei uns selber zwei Standfüsse BF4-100 als „Sockel“ sowohl für unsere BABY-LOOP als auch für unsere AV-620 aufgebaut. Die BABY-LOOP ist drehbar auf einem kleinen Rotor G-450 montiert, der auf einem 2m langen Alurohr LR48/43-2 aufgesetzt ist, welches mit zwei „An-Rohr-Briden“ UGB80 am Standfuss befestigt ist. Für die AV-620 haben wir eine Kipphalterung OMNI-Tilt-2P am Standfuss montiert, an der wir als Träger für die Antenne einen leichten Teleskopmast LMA-M befestigt haben. So lässt sich die ganze Antenne inkl. Mast für allfällige Revisionsarbeiten oder bei extremen Wetterereignissen ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand „ablegen“. Die Fotos zeigen beide Lösungen, wie sie bei uns aufgebaut sind:


Abspannung unbedingt empfehlenswert!
Die Vertikal-Antennen der AV-Serie haben aufgrund ihrer Bauweise eine grössere Angriffsfläche als etwa eine Antenne mit einem einfachen Strahler wie die CP-6. Die AV-Antennen haben damit eine relativ grosse Windlast, und bei stärkeren Windböen kann es relativ rasch zur Verformung des untersten Strahlerelementes kommen und die Antenne ist krumm. Unsere Erfahrungen zeigen, dass es deshalb unbedingt erforderlich ist die Verticals von HyGain mindestens auf 3 Seiten abzuspannen. Dasselbe gilt für den Mast, der die Antenne trägt: Ist er zu wenig robust, dann wird zwar die Antenne, die oben abgespannt ist, in ihrer Position gehalten – starke Winde vermögen dann aber den Antennenfuss inkl. Mastspitze oftmals so in Schwingung zu versetzen, dass sich das unterste Antennen-Strahlerelement trotz Abspannung der Antenne an sich zu krümmen vermag. Bei unserem Installationsmaterial finden Sie entsprechende Abspannkomponenten, Briden, Masten usw.


Zusammenbauen – Aufstellen – DXen…

SWR-SkalaAntenne auf allen angegebenen Bändern auf Anhieb resonant
Wer beim Messen der verschiedenen Stub-Längen und der Abstände der Isolatoren und der anderen Halteteile sorgfältig und genau arbeitet wird bei der Inbetriebnahme belohnt: Nachdem wir unseren Teleskopmast auf die Länge von 6m ausgezogen und die Abspannung festgemacht hatten, war ein kurzer SWR-Test auf den 6 Bändern erfolgt. Wir haben den Test mit unserem neuen FT-991 und der integrierten SWR-Messung durchgeführt: Unter 1:1.5 auf allen Bändern, und das auf Anhieb – grossartig 🙂 .


Geliefert – installiert – geprüft

Antennen aufzubauen ist nicht „Jeder-Funkamateurs Sache“. Immer wieder nehmen unsere geschätzten Kunden unser „all-in-One“- Angebot in Anspruch und kaufen die Komponenten nicht nur bei uns, sondern lassen sie sich auch gleich nach Hause liefern und durch uns installieren – im folgenden YouTube-Video präsentieren wir Ihnen das „Endergebnis“ der Installation einer AV-620 bei HB9GIN im Mai 2017:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »


Vergleich der HyGain AV-620 mit der G5RV (31.5m lang) von HARI

Sie kennen das Gefühl: Die Spannung bei den ersten „Gehversuchen“ mit einer neuen Antennenkonstruktion ist riesig, es knistert geradezu in der Luft 😉 . So ist es natürlich auch uns ergangen.

Unsere G5RV von HARI ist mit 8m Höhe über Grund nicht allzu hoch gespannt und hat somit eine relativ steile Abstrahlung. Für QSO’s auf 40m und 80m aus unserer Sicht die perfekte Antenne. Auf den höheren Bändern allerdings lässt die G5RV aufgrund ihres Abstrahlverhaltens DX-Verbindungen nur bedingt bzw. eingeschränkt zu. Zudem kann die G5RV ohne Zuschaltung des im FT-991 integrierten Tuners bzw. ohne den Betrieb eines externen Tuners leider nicht betrieben werden.

Die AV-620 von HyGain hingegen ist auf allen Bändern elektrisch nahezu resonant und garantiert damit einen hohen Wirkungsgrad. Zusätzlich wirkt sich ihr sehr flacher Abstrahlungswinkel von lediglich 16° sehr positiv auf ihre Eigenschaft als ausgesprochene DX-Antenne aus.

Log-Auszug_AV-620DXen auch möglich, wenn gar keine Bedingungen dafür herrschen
Am Tag unserer ersten Testsendungen, dem 26.4.15 waren die Ausbreitungsbedingungen nicht sehr gut. Trotzdem gelangen mit dem FT-991 und einer moderaten Sendeleistung von 100W innert kurzer Zeit QSO’s mit ausschliesslich guten Signalrapporten (siehe Log) auf 10m in die USA und nach Puerto Rico, auf 12m und 15m nach Venezuela, und auf 17m konnte neben einem QSO nach Japan auch einige innereuropäische QSO’s getätigt werden. Bei QSO’s auf verschiedenen Bändern in den darauffolgenden Tagen haben sich die guten Eigenschaften der AV-620 bestätigt.

AV-620 hat oberhalb 17m die Nase deutlich vorne
Wir haben dabei festgestellt, dass auf den Bändern zwischen 17m und 10m die AV-620 ausnahmslos auch im Nahfeld mindestens dieselben S-Werte lieferte wie die G5RV, bei DX-Verbindungen ist die AV-620 der G5RV deutlich überlegen. Am deutlichsten wurde der Unterschied bei einem QSO auf 20m mit VK3TJK am 1.5. um 7.11 UTC: mit der G5RV konnte Tim gerade mal mit S2-3 empfangen werden – mit der AV-620 stieg sein Signalpegel auf starke und konstante S7 – es war wie eine Erleuchtung 🙂 .

Hören Sie mal rein in ein QSO, dass HB9NBG mit VK3TJK mit der AV-620 auf dem 20m-Band geführt hat.

Das QSO wurde mit unserem SDRplay aufgezeichnet, der direkt am HF-Vorverstärkereingang des FT-DX3000 angeschlossen ist; das vom SDRplay empfangene Signal hatte daher einen sehr hohen Pegel und wird deshalb hier nicht „ganz sauber“ wiedergegeben.


Verticals von HyGain auch als 40m- und 80m-taugliche Ausführung lieferbar

Für diejenigen OM’s und YL’s unter Ihnen, die mit ihrer Vertikalantenne gerne auch auf 40m oder gar auf 80m DX fahren möchten, stehen alternativ die Modelle AV-640 und AV-680 zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass diese beiden Ausführungen aufgrund ihrer Dachkapazitäten eine deutlich höhere Windlast gegenüber der AV-620 haben und definitiv neben dem Mast auch die Antenne selber abgespannt werden muss.
Geeignetes Abspannungsmaterial finden Sie bei uns unter INSTALLATIONSMATERIAL

Verfügbarkeit:
Die Version AV-620 ist bei uns „vorführbereit“ installiert und zum Verkauf ab Lager verfügbar.
Die 40m- und 80m-tauglichen Versionen AV-640 und AV-680 sind nicht aufgebaut, aber ebenfalls zum Verkauf ab Lager verfügbar.


DIAMOND CP-6 oder HyGain AV-620?
Versuch eines Vergleichs in wenigen Worten

Aufmerksame Leser unserer Homepage haben bestimmt festgestellt, dass wir neben der hier beschriebenen AV-620 von HyGain in unserer entsprechenden Rubrik auch die CP-6 von DIAMOND sehr loben.

Unsere eigenen Vergleiche haben ergeben, dass die CP6 insbesondere auf 10m und 15m gute Ergebnisse liefert – auf den tieferen Bändern fallen die Empfangspegel aufgrund ihrer deutlich kleineren Länge gegenüber der AV-620 deutlich ab.

Für diejenigen OM’s und YL’s unter Ihnen, die mit sehr engen Platzverhältnissen konfrontiert sind kann die CP-6 in ihrer Version R2 allerdings eine ausgezeichnete Kompromissantenne sein, da sie auch auf 80m und 40m betrieben werden kann. Die CP-6R2 ist zwar auf den tieferen Bändern relativ schmalbandig; die Bereiche, in denen sie resonant ist, können allerdings sehr einfach durch Verlängern bzw. Verkürzen der Teleskopradials eingestellt werden. Im Gegensatz zur AV-620 ist die CP-6 relativ leicht und in sehr kurzer Zeit aufzubauen.


Live-Vorführung selbstverständlich –
bei uns kaufen Sie nicht „die Katz‘ im Sack“

Da wir die Antennen, die wir Ihnen in unseren Rubriken anbieten, zum grössten Teil an unserem Standort auch selber aufgebaut haben und sie selber betreiben, können wir Ihnen auch hilfreiche Tipps zu deren Aufbau mit auf den Weg geben.
Gerne beraten wir Sie diesbezüglich, bevor Sie sich definitiv für eines der Antennenmodelle bei uns entscheiden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Antennen in Kombination mit topaktuellen Transceivern live zu testen und deren Eigenschaften miteinander zu vergleichen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage 🙂

René Lutz, HB9NBG + XYL Carine Kalbermatten, HB9FZC