DIAMOND CP-6

CP-6 von DIAMOND – eine sowohl einfach zu montierende als auch einfach abzustimmende Vertikal-Antenne

 

cp6

Meinungen über Verticals teilen sich. Selbstverständlich ist eine Vertikal-Antenne in vielen Fällen eine Kompromisslösung. Allerdings muss ein Kompromiss nicht zwangsläufig schlecht sein.

Wir hatten bis vor kurzem die CP-6 von DIAMOND bei uns auf einem rund 7m hohen Masten installiert und ich habe sie zwischen 2011 und 2015 insbesondere für QSO’s auf 10m und auf 15m genutzt. Meine Bilanz auf den beiden Bändern ist ausnahmslos positiv: Die CP-6 hat einen flachen Abstrahlwinkel und brachte im Vergleich zur G5RV (32m lange Version) im DX-Verkehr nach Nord- und Südamerika auf den beiden Bändern jeweils um ca.  3 S-Stufen bessere Empfangssignale. Es ist absolut erstaunlich, welche DX-Verbindungen mit dieser Antenne – zumindest „brauchbare“ Bedingungen vorausgesetzt – mit 100W Sendeleistung zustande kommen 🙂

DIAMOND CP-6 S  |  CHF 459.90

Der Artikel ist bei uns ab Lager verfügbar => Bestellung: info@lutz-electronics.ch

Info neue Version „CP-6 S“
Die CP6-R1 bzw. CP6-R2 ist ausverkauft. Die neue „S“ Version enthält zusätzlich Isolationsmaterial, um die Antenne isoliert am Mast aufzubauen. Dadurch wird die Abstimmung erleichtert, weil der Mast den Resonanzpunkt der Radials nicht mehr so stark beeinflusst. Aus dem gleichen Grund wird mit der neuen Version ein kurzes Koaxkabel mit Mantelwellensperre mitgeliefert.

80m mit der CP-6
Die CP-6 S wird immer mit Radial für den untersten 80m-Bereich um 3’500kHz ausgeliefert – die Radiale R1 und R2 sind bei dieser Version in jedem Fall als Option zusätzlich zu bestellen. Da verkürzte Antennen wie die CP-6 insbesondere auf den unteren Bändern äusserst schmalbandig sind, empfehlen wir beim Betrieb auf 80m die CP-6 durch eine Drahtantennenlösung von HARI zu ergänzen.

diamond_cp-6_hb9iqnVielfältige Montagemöglichkeiten
Mit ihren gerade mal knapp über 4.50m Länge kann die CP-6 auch eine sehr gute Lösung für OM’s und YL’s mit beschränkten Platzverhältnissen sein.
Statt rund herum können die Radials auch im Halbkreis in eine Richtung angebracht werden; die Montage der CP-6 von DIAMOND ist so beispielsweise auch an der Aussenseite eines Balkongeländers möglich. (Beispiel Foto HB9IQN).

Die CP-6 bietet trotz relativ geringer Abmessungen die Möglichkeit neben 6m, 10m, 15m und 20m sogar auf dem 40m- und dem 80m-Band QRV zu sein.

Wir führen bei uns ab Lager die Version „CP-6 S“; der Radial R2 für den 80m-SSB-Betrieb zwischen 3.650 und 3.725 MHz, sowie der Radial R1 (3.575 – 3.650MHz) sind als Option ab Lager lieferbar.

Optionaler Radial R1 bzw. R2  |  CHF 59.90

In der Sparte der KW-Vertikalantennen führen wir neben der CP-6S auch die AV-620 von HyGain und die vorwiegend für den Portabelbetrieb geeignete EzMilitary bei uns an Lager.

DIAMOND CP-6 oder HyGAIN AV-620?
In unserer Rubrik HyGain AV-620 beschreiben wir die Unterschiede der beiden Antennen etwas detaillierter und gehen eingehend auf die Eigenschaften der hocheffizienten AV-620 von HyGain ein.

TIPP:
Antennen messen und abstimmen:
Schauen Sie sich dazu auch unsere Rubrik Messen und Prüfen an.