Grossartiger SOTA-Sommer 2019

Wir erinnern uns gut an die letzte Arbeitswoche vor unseren diesjährigen Sommerferien: Viele unter euch haben uns persönlich bei uns im Laden, am Telefon oder per Mail schöne und erholsame Sommerferien gewünscht. Viele von euch hatten uns auch gefragt wohin es denn gehen soll in die Ferien – na wohin wohl: Ab in die Berge zum SOTA-Betrieb 🙂 Mehr als Jux hatte Carine zum einen oder anderen unter euch gesagt: „Das Ziel ist klar: 31 Tage Ferien – 31 Gipfel!“. Aus Jux wurde Ernst 😉 : Carine und ich durften in den vergangenen 4 Wochen wieder einmal auf eindrückliche Weise erfahren, dass SOTA eine wirklich einzigartige Amateurfunkbetriebsart ist; die einzigartige Kombination aus Sport, nämlich Bergwandern und Bergsteigen, aus Amateurfunktechnik und Kommunikation unabhängig von öffentlichen Kommunikationsnetzen und aus Wettbewerb  – denn SOTA ist auch ein weltweites Diplomprogramm – eröffnet neue Welten, sowohl für den Berggänger mit dem „Aufspüren“ von unbekannten Gipfeln als auch für den Funkamateur durch QRM-freie Kommunikation von ausgezeichneten Standorten 🙂 .

Unser gesamtes SOTA-Equipment, das wir auf allen unseren SOTA-Touren mit uns führen, wiegt kaum mehr als 2kg und besteht aus den folgenden Einzelkomponenten:

In 23 SOTA-Bergtourentagen durften Carine und ich insgesamt 33 SOTA-Gipfel erklimmen und im SOTA-Diplomprogramm aktivieren. 10 der 33 Gipfel lagen dabei über 3’000m Höhe, und 4 davon waren SOTA-Erstaktivierungen. Aus allen Aktivierungen durften wir 292 SOTA-Aktiviererpunkte auf unseren beiden SOTA-Aktivatoren-Konti verbuchen – ein wahrlich einzigartiger SOTA-Sommer der Superlative für uns 🙂 🙂 .

Bei unseren Aktivitäten sind viele 100 Fotos und einige Dutzend von Gipfelvideos entstanden – einige der Videoclips werden später noch zu kompletten SOTA-Videos weiterverarbeitet, und wir werden sie auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen. Aus einer Auswahl der schönsten Schnappschüsse und den Angaben dazu, wo sie entstanden sind, haben wir eine kleinen Foto-Slideshow für euch erarbeitet – wir wünschen gute Unterhaltung ….. 🙂 🙂

Diejenigen unter euch, die ein Facebook-Konto haben, dürfen gerne HB9NBG+HB9FZC’s HAM Radio Group beitreten; ihr findet da zu jeder einzelnen SOTA-Tour des SOTA-Sommers 2019 eine detaillierte Fotoshow 🙂 .

Ah, übrigens: Für diejenigen, die wir mit unseren Aktivitäten „gluschtig“ gemacht haben, könnte unser Workshop SOTA für Einsteiger sehr interessant sein 🙂 . Am 20.September findet er zum nächsten Mal statt – für lizenzierte Funkamateure, die einmal eine neue, begeisternde Betriebsart ausprobieren möchten, und auch für alle anderen Berggänger, die zwar (noch) keine Lizenz haben, die aber an Technik interessiert sind und das Bergwandern bzw. Bergsteigen mal von einer anderen, ganz neuen Seite kennenlernen möchten!