HB9NBG’s SOTA-Dipol

Unsere Erfolgslösung 🙂
Im Jahr 2016 haben wir unseren All-Inclusive-Portable-Antenna-Kit lanciert, der sich inzwischen bei vielen SOTA-Aktivatoren dutzendfach bewährt hat und ganz besonders auch bei HB3ern beliebt ist, weil er auch alle Komponenten für 15m- und 10m-Betrieb in nahezu jeder Umgebung enthält. Meine XYL Carine, HB9FZC und ich (HB9NBG) nutzen wo immer möglich den Universal-Drahtdipol aus dem Kit, da er ohne Umstecken oder Manipulation an der Antenne selber in Kombination mit dem ELECRAFT KX-2 als äusserst effiziente SOTA-Antennenlösung auf allen Bändern zwischen 40m und 10m genutzt werden kann. Der Dipol besteht aus zwei Schenkeln aus hochflexibler 1qmm-Kupferlitze, die robust und leicht sind, sich aber zugleich nicht so leicht verheddern – ein unschätzbarer Vorteil im „harten Einsatz“ auf dem Berggipfel 🙂 . Die Schenkel sind einseitig mit Bananensteckern versehen und ganz einfach auf einen Adapter BNC => Banane aufgesteckt, der direkt am ELECRAFT KX-2 angeschlossen wird. Mit dem im KX-2 integrierten automatischen Antennentuner, der unmittelbar am Antennenanschluss des kleinen TRX „hängt“, wird der Dipol direkt an seinem Speisepunkt angepasst – die Antenne arbeitet so auf allen Bändern zwischen 40m und 10m absolut verlustfrei und effizient.

HB9NBG’s SOTA-Dipol 40-10m  |  CHF 69.90

Der Artikel ist ab Lager bei uns verfügbar – Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch


Flexible Anwendungsmöglichkeiten mit hoher Effizienz
Wir selber nutzen den Dipol meistens in „L-Anordnung“; den „heissen“ Antennenschenkel ziehen wir mit unserem ultraleichten, 5m langen Teleskopmast hoch, und den zweiten Schenkel legen wir auf dem Berg ganz einfach am Boden aus oder lassen ihn über den Abgrund herunterhängen, was in dieser Anordnung gar einen ausgewachsenen Vertikal-Dipol ergibt.

Im 2.Teil des folgenden Videos auf unserem YouTube-Kanal zeigen wir den Einsatz des Dipols am Beispiel der Aktivierung des Meniggrates, HB/BE-149 am 1.November 2017:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Tipp:
HB9NBG’s SOTA-Dipol lässt sich besonders gut mit den leichten Teleskopantennen MFJ-1820 und MFJ-1840 kombinieren. Wir führen die beiden Monoband-Telekopantennen jeweils als „Kit“ in unserem Sortiment, das unter anderem ein Kupplungsstück inkl. Schrauben und Unterlagsscheiben – passend zum ELECRAFT KX-2 – enthält. In der Konfiguration zusammen mit HB9NBG’s SOTA-Dipol dient einer der beiden Dipolschenkel als Gegengewicht und wird ganz einfach im Adapter eingesteckt.

Zur Befestigung von Teleskopmasten eignen sich besonders gut unsere robusten Universal-Klettbänder .


SOTAbeams Antenna-Storage-Bag als perfektes „Verstauungstool“ für Ihr SOTA-Equipment

Für SOTA-Aktivatoren ist das platzsparende Verstauen des SOTA-Equipments im Rucksack ein zentraler Punkt. Ganz besonders auf mehrtägigen Touren ist es sinnvoll die SOTA-Ausrüstung kompakt zu verstauen – in unserer grossen Videoreportage zu unserem Plaine Morte SOTA-Trekking 2018 behandeln wir auch das Thema „Ausrüstung“. Als offizieller Distributor von SOTAbeams sind uns in dem Zusammenhang die Antenna Storage Bags aufgefallen, die sich besonders gut dazu eignen Kleinteile wie Ladegeräte, Verbindungskabel, Ersatzakkus, 230V-Adapter, usw… , aber auch Drahtantennen und die Teleskopantennen-Kits zu verstauen. Die Antenna Storage Bags sind (ohne Inhalt) 33 x 22cm gross und bei uns in den Farben Rot, Grün und Blau ab Lager verfügbar.

SOTAbeams Antenna Storage Bag  |  atmungsaktive Stofftaschen, 33 x 22cm, blau, grün oder rot  |  CHF 9.90