EzMilitary

Aufgrund der höheren Materialqualität und der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten empfehlen wir als Alternative zur Military 2.0 das MPAS 2.0 – Package von CHAMELEON Antennas.

EzMilitary_übersicht

Portabel, leicht und effizient
Die EzMilitary Vertical ist eine äußerst robuste und einfach handzuhabende Antenne für Portabeleinsätze unterwegs auf der Wanderung oder im Urlaub. Die Antenne besteht aus einem 390cm langen Strahler, dessen 15 einzelne Elemente wie bei einer Zeltstange mit einem Zugseil verbunden sind (shock cord mast). So sind die Teile des Strahlers unverlierbar, sehr leicht und lassen sich sehr schnell aufrichten. Montiert wird der Strahler ganz einfach auf der Adapterplatte, die wiederum mit einer universellen Halterung (Jaw Mount) fast überall montiert werden kann – an einem Balkongeländer, an einem Baum, an einem Zaun oder wo auch immer. Zu guter Letzt wird das mitgelieferte Draht-
Gegengewicht am Fuß angeklemmt und ausgelegt. Der „Dorn“ am Ende des Drahtes lässt sich mit seiner Spitze ganz einfach in die Erde „rammen“ und der Radial somit relativ gestreckt spannen, was der Vertikal zu einem „vernünftigen“ Gegengewicht verhilft, auch wenn kein Metallgeländer o.ä. vorhanden ist, das als gutes Gegengewicht dienen kann.

Hohe Effizienz bei flachen Abstrahlwinkel oberhalb des 20m-Bandes
Gespeist wird die Antenne über eine ‚AlphaMatch‘, ein Anpassglied das ähnlich wie ein sog. magnetischer Balun funktioniert. So wird die Antenne universell auf allen Bändern von 6 bis 80m einsetzbar. Unsere Tests haben ergeben, dass die Antenne auf den Bändern oberhalb des 20m-Bandes als wirklich effizient bezeichnet werden kann – auf 80m und 40m hingegen sind bei unseren Tests die Signalstärken deutlich eingebrochen.

P1020018_01Akzeptable SWR-Werte selbst in geringer Höhe über Boden
Zum Betrieb der EzMilitary Vertical ist üblicherweise ein Tuner nötig, der eingebaute Tuner in unserem FT-991, das wir bei unseren Tests eingesetzt haben, konnte die Antenne auf allen getesteten Bändern von 80m bis 10m soweit anpassen, dass die Endstufe des Gerätes die volle Ausgangsleistung von 100W abgeben konnte. Das erreichbare SWR hängt stark von der Aufbauhöhe der Antenne ab. In Bodennähe ist i.d.R. ein SWR besser als 3:1 zu erreichen, auf 6m und 80m teilweise auch darüber – in unserem Test war die Antenne lediglich 50cm über dem Boden an einem Sonnenschirmständer montiert. Bei Installation in größerer Höhe (> 2m) ist in de Regel ein SWR von 2:1 oder besser zu erreichen, auf 6m und 80m teilweise ein SWR von ca. 2.5:1. Eine weitere Verbesserung des SWRs ist durch zusätzliche Radials möglich (nicht im Lieferumfang enthalten).

 

Die S-Werte lassen sich sogar im Vergleich mit unserer Referenz-Vertical, der AV-620 von HyGain sehen – zumindest oberhalb des 20m-Bandes
Um eine realistische Aussage zur Leistungsfähigkeit der EzMilitary machen zu können, haben wir die Antenne wie im Bild oben aufgestellt – als Gegengewicht diente bei unserem Test der durchnässte Erdboden, in den wir den „Dorn“ des Gegengewicht-Drahtes eingerammt haben. Als Transceiver diente uns der FT-991 von YAESU . Wir haben zum Vergleich je ein QSO auf 80m, auf 40m, auf 20m, auf 17m und auf 15m gemacht und während des QSO’s mit einem Umschalter von AlphaDelta zwischen der EzMilitary und der AV-620 – für 80m und 40m zogen wir zum Vergleich die G5RV von HARI heran – umgeschaltet. Die QSO’s fanden am 8. und 9.1.2016 statt, und es ergaben sich darauf folgende Rapporte:

EzMilitary_AV620_vergleichstest_bild

QSO’s mit minimaler Leistung – dank guter Effizienz
Nachdem uns die EzMilitary auf den höheren Bändern regelrecht begeisterte, haben wir gedacht, wir versuchen doch einmal, ob sich auch mit einer minimalen Leistung von 2.5W aus dem FT-817ND QSO’s mit der EzMilitary fahren lassen – nach einigen Anrufen auf 15m und 20m liessen sich tatsächlich auch mit der superleichten SOTA-Lösung einige Verbindungen verbuchen 🙂 :
Log-auszug_ft817 mit ezmilitary
Damit das Gewicht bei einer SOTA-Expedition mit EzMilitary und FT-817ND auf ein Minimum reduziert werden kann, obwohl im TRX kein Antennentuner integriert ist, empfehlen wir hier zur Anpassung der Antenne den ultrakompakten und superleichten vollautomatischen QRP-Tuner ELECRAFT T1, den wir auch für die aufgelisteten QSO’s mit dem FT-817ND eingesetzt haben. Der Betrieb der EzMilitary ohne Tuner ist aufgrund des SWR’s von z.T. deutlich über 2.0 nicht empfehlenswert.

Positives Fazit

Alles in allem stellt die EzMilitary Vertical von Alpha Antenna eine der einfachsten Methoden dar, eine universelle und breitbandige Antenne in kürzest möglicher Zeit aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Das geringe Gewicht von ca. 1.5kg und kompakte Transportmaß (40cm x 10 x 8cm) der Antenne ist ideal für SOTA-Expeditionen oder Fielddays. Im Lieferumfang ist eine praktische Tragetasche, der zusammenfaltbare Strahler, ein 3/8″ Adapter, ein Draht-Gegengewicht und eine universelle Klemmhalterung (Jaw Mount) enthalten.

Alpha Antenna EzMilitary  |  CHF 299.90  => Der Artikel ist ausverkauft

Alpha Antenna Military 2.0  |  CHF 599.90 => „Nachfolger“ – ab Lager verfügbar

Aufgrund der höheren Materialqualität und der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten empfehlen wir als Alternative zur Military 2.0 das MPAS 2.0 – Package von CHAMELEON Antennas.

Military 2.0 als „Nachfolger“ der EzMilitary begeistert unsere Kunden

Die „Ur-EzMilitary“ ist ausverkauft – Der „Nachfolger“ Military 2.0 ist das Resultat einer gründlichen Überarbeitung der EzMilitary und liefert zwischen 80m und 10m noch einmal deutlich bessere SWR-Werte als ihr Vorgänger.  Unser geschätzter Kunde Markus, HB9DQJ beschreibt den Eindruck, den er von der Military 2.0 gewonnen hat, wie folgt (Zitat): „Die EZ Military Antenne, welche ich bei euch gekauft habe, funktioniert so etwas von super. Ich bin einfach nur hell begeistert und würde sie nie mehr hergeben. Ich mache die schönsten QSO….DX Betrieb meistert sie von 40 bis 6m und sogar auf 80m ohne welche Probleme. Ich wage zu sagen, dass diese Antenne die beste Portabelantenne ist, welche ich jemals betrieben habe…Dipolantennen und Longwires ausgeschlossen. Sie ist in wenigen Minuten sofort betriebsbereit…schnell zusammengebaut und montiert. Was da alles möglich ist mit ihr in QRP ist einfach grandios.“

Military 2.0 ab Lager verfügbar
Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen 🙂 .


P1010447Tipp!
Als stabiler Standfuss für die Aufstellung der Ez Military kann beispielsweise unser zusammenklappbares Dreibein-Stativ dienen. Preis CHF 69.00.
Detaillierte Infos dazu finden Sie in der entsprechenden Rubrik .

TVI/BCI
Wir haben bei unseren Tests festgestellt, dass beim Betrieb mit der Ez Military allenfalls mit TVI und/oder BCI aufgrund von Mantelwellen zu rechnen ist. Es hat sich deshalb als sinnvoll erwiesen, vor dem Einspeisepunkt der Antenne zusätzlich einen Mantelwellenfilter einzusetzen. Wir haben bei unseren Tests den Filter von HARI eingesetzt.

Die Antenne inkl. Stativ ist bei uns ab Lager verfügbar. Anfragen zu unseren Produkten, sowie Bestellungen richten Sie am einfachsten per Mail an info@Lutz-electronics.ch oder ganz unkompliziert telefonisch unter 061 763 07 55 an uns.