HB9HCIs FT8–Box

Im SOTA-Betrieb mit Digimodes zu arbeiten, war bis anhin nicht ganz einfach, denn nicht jedermann schleppt neben dem Amateurfunk-Equipment gerne auch noch einen Laptop und ein Sound-Interface mit auf seiner SOTA-Tour oder zu einer anderen Portabel-Aktivität. Mit HB9HCIs FT8–Box haben wir die Lösung. Einfach ausgedrückt beherbergt die kleine Box ein eigenständig funktionierendes Computersystem, auf dem die Software WSJT-X läuft. Suche ich nun über die WLAN-Funktion meines Smartphones oder meines Tablets nach WLAN-Netzwerken, dann erscheint u.a. ein WIFI-Netzwerk mit der SSID „FT8-Box“- einfach damit verbinden und loslegen!

Andreas, HB9HCI ist ein guter Kunde von uns und inzwischen auch immer wieder ein geschätzter QSO-Partner. Unter anderem hat Andreas im 2019 an unserem Workshop SOTA für Einsteiger teilgenommen und sich dabei von uns so richtig vom SOTA-Virus infizieren lassen . Er selber bezeichnet sich eher als schüchternen Operator – was wir nicht ganz nachvollziehen können – deshalb hat er am Anfang seiner SOTA-Karriere nach einer Möglichkeit gesucht einen SOTA-Gipfel zu aktivieren ohne dabei ein QSO in SSB oder in CW – er bezeichnet sich auch als „lernfaul“ (CW) 😉 – führen zu müssen. 7 Monate später hatte  HB9HCI seinen 1.Mountain Goat trotzdem in der Tasche – ohne SSB und CW – und steht auf der Rangliste der besten Aktivatoren weltweit im Mode DATA auf Platz 2 – Congrats, Andreas 🙂

Exklusiver Vertrieb von HB9HCIs FT8–Box als Bausatz bei Lutz-Electronics

Wir danken Andreas ganz herzlich für sein Vertrauen und freuen uns HB9HCIs FT8–Box als Bausatz mit detaillierter Aufbauanleitng exklusiv bei uns vertreiben zu dürfen. Der Bausatz enthält sämtliche Einzelteile und ist im Handumdrehen aufgebaut. Zusätzlich wird lediglich eine externe Stromversorgung mit 5VDC benötigt – wir bieten dafür beispielsweise die Powerbank PWB 6000 250095. Für den Betrieb im Home-Shack eignet sich auch ein herkömmlicher Smartphone- oder Tablet-Lader. Detaillierte Informationen, sowie die sehr detaillierte Aufbau- und Betriebsanleitung zur FT8–Box, FAQs und einen Support-Link des Herstellers findet ihr auf der Website von HB9HCIs FT8–Box.

FT8–Box erfolgreich aufgebaut – 1.QSO im Log
Wir haben die FT8–Box von HB9HCI selber ebenfalls und ohne zusätzliche Vor-Informationen von Andreas ganz einfach Step-by-Step nach der beiliegenden, sehr ausführlichen Anleitung aufgebaut – Fazit: Der Aufbau der Hardware ist im Handumdrehen erledigt. Bei der Konfiguration der ganzen Settings im Smartphone bzw. Tablet braucht zumindest der User, der sich wie wir nicht sehr gerne mit Tablets, Smartphones und Computern beschäftigt ( 😉 ) etwas Geduld – aber auch das war schliesslich zu schaffen …und ca. 1.5Std nach Aufreissen der Verpackung war das erste FT8-QSO mit dem ELECRAFT KX2 im Log

HB9HCIs FT8–Box  |  Bausatz FT-8-Box für SOTA- und Portabelbetrieb in DATA-Modes  |  CHF 189.90

Der Artikel ist ab Lager bei uns verfügbar – Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch .


Zubehör zu HB9HCIs FT8–Box

Powerbank 6000mAh

Die kompakte PowerBank eignet sich u.a. als portable Stromversorgung für HB9HCIs FT8–Box. Sie liefert wahlweise an einem herkömmlichen USB-A oder einem USB-C Anschluss 5V DC bei einem maximalen Strom von 3.0A. Zum Aufladen stehen wahlweise ein micro-USB (z.B. ältere Android-Smartphones) oder ein USB-C (auch mini-USB genannt – wird bei neueren Android-Smartphones eingesetzt) zur Verfügung – als Lader kann jeder Smartphone-Lader eingesetzt werden. Die Powerbank ist 69 x 12 x 125mm gross und hat ein Gewicht von 155g. Im Lieferumfang ist ein kurzes microUSB-Kabel enthalten.

Powerbank UPBK6010BK  |  5V DC, 6000mAh  |  CHF 37.90