HB9CV – 2m/70cm Duobandversion (Teleskop)

Der Hersteller hat seine geschäftlichen Tätigkeiten eingestellt. Die HB9CV ist ausverkauft – wir empfehlen euch als Alternative das qualitativ hochwertige 2m/70cm-LogPer Wanderset

SOTA auf 2m/70cm – DIE Alternative bei schlechten KW-Ausbreitungsbedingungen
Diejenigen OM’s und YL’s, die oftmals als SOTA-Aktivatoren unterwegs sind, haben es bemerkt: Seit einigen Monaten wird es zunehmend schwieriger von einem Schweizer Gipfel auf KW Schweizer SOTA-Chaser zu arbeiten . Selbst im S2S-Betrieb kommt der SOTA-Aktivator zuweilen auf den KW-Bändern an seine Grenzen 🙁 . Da bietet das 2m-Band aufgrund der quasioptischen Ausbreitung von UKW eine sehr interessante Alternative 🙂 .

Kompakt in ihren Abmessungen und rasch aufgebaut
Lange haben wir danach gesucht – jetzt haben wir sie im Sortiment: Die 2-Band HB9CV für 2m und 70cm, die mit ihrem Staumass von gerade mal 31.5cm so wenig Platz im Rucksack benötigt, die lediglich 202g schwer ist, und die so rasch aufgebaut ist wie keine andere Variante dieser beliebten Antennenform.

Ausgeklügeltes System mit Teleskopstrahlern
Die 2-Element Antenne besteht aus insgesamt 4 aufklappbaren Telekopantennen. Durch den Auszug der einzelnen Elemente bis zu den serienmässig angebrachten Markierungen ist die HB9CV innert Sekunden für den Betrieb auf 2m und 70cm abgestimmt. Eine simple, vorgefertigte Montageplatte bietet die Möglichkeit, die Antenne durch einfaches Aufstecken auf unseren ultraleichten Teleskopmast oder einen herkömmlichen Fiberglasmast entweder in horizontaler oder in vertikaler Polarisation zu betreiben.

HB9CV – 2m/70cm Duobandversion (Teleskop)  |  CHF 89.90

Der Hersteller hat seine geschäftlichen Tätigkeiten eingestellt. Die HB9CV ist ausverkauft – wir empfehlen euch als Alternative das qualitativ hochwertige 2m/70cm-LogPer Wanderset

Die Antenne ist der optimale Begleiter des „FT-817-Aktivators“ und auch ausgezeichnet für spontane Sporadic-E-Aktivitäten geeignet. Ich selber (HB9NBG) hatte im Jahr 1990 mit einem SOMMERKAMP FT-290 und 2.5W Sendeleistung auf 144MHz in SSB mit genau dieser Antennenausführung GM4IPK auf den Shetland Inseln mit Rapporten von S9+10 gearbeitet – es war eine beeindruckende Erfahrung für mich, die mir bis heute in guter Erinnerung bleibt 🙂 .

Ein Handfunkgerät gehört zur Grundausrüstung jedes „Portabel-Funkers“. Das FT-2DE von YAESU ist insbesondere für SOTA-Aktivatoren ein „unabdingbares“ Tool, da er damit seine SOTA-Aktivierung direkt über APRS spotten kann. Auch im Betrieb mit dem Handfunkgerät, das auf jeder Wanderung so oder so zur Verfügung steht, bietet die HB9CV deutlich effizienteres Arbeiten auf 2m in FM und ermöglicht so viele QSO’s innerhalb der Schweiz, die auf KW nicht zustande kämen – das S2S Enzian- oder gar das Edelweissdiplom rückt so in greifbare Nähe 😉

Sehen Sie im folgenden Video, wie rasch die zusammenklappbare HB9CV in Stellung gebracht wird und wie effizient sie arbeitet….


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »