SOTA

Bitte beachtet auch unser Workshop-Angebot SOTA für Einsteiger.

SOTA-Betrieb: Das Betätigungsfeld mit Suchtpotenzial

Bei vielen Funkamateuren kommt – ob zu Hause eine fixe Heimstation besteht oder nicht – irgendwann in ihrer „Karriere“ der Wunsch auf, auch einmal von unterwegs QRV sein zu können. Neben portablem Contestbetrieb, für den oftmals etwas mehr Aufwand betrieben wird, erfreut sich die Betriebsart „SOTA“ seit einigen Jahren grosser Beliebtheit und darf als wohl eine der populärsten Betätigungsfelder in unserem faszinierenden Hobby bezeichnet werden. SOTA steht für Summits On The Air, wörtlich übersetzt „Gipfel in der Luft“, oder ganz einfach „Gipfel auf Sendung“.

SOTA – Einzigartige Kombination aus Bergwandern und Amateurfunk

SOTA-Betrieb verbindet Bergwandern bzw. Bergsteigen und Amateurfunk auf einzigartige Weise. Ziel dabei ist es, von einem „Summit“ Funkverbindungen mit mindestens 4 anderen Funkamateuren herzustellen und damit den Gipfel zu „aktivieren“. Auch beim SOTA-Betrieb sind wir somit auf die „Hilfe“ von anderen Funkamateuren angewiesen, die von ihrer eigenen Heimstation mit leistungsfähigem Equipment für entsprechende QSO’s (=Funkverbindungen) als „Chaser“ zur Verfügung stehen. Damit er als „Summit“ gilt und somit auch funktechnisch „aktiviert“ werden kann, muss ein Berggipfel einige Kriterien erfüllen: Ganz zentral dabei ist die sogenannte „Schartenhöhe“ von 150 Metern, was soviel heissen will, als dass das Gelände von einem Berggipfel auf alle Seiten mindestens 150 Höhenmeter abfallen muss, bevor es wieder zum nächsten Gipfel ansteigt, damit der Berggipfel als SOTA-Gipfel bezeichnet werden darf. Ist dieses Kriterium erfüllt, entscheidet die Höhe des Gipfels über Meer darüber, wie viele Punkte er auf dem Activator- bzw. dem Chaser-Konto „generiert“. In der Bergliste der Schweiz sind – aufgeteilt nach Kantonen – alle gültigen Berge mit Kennzeichen und Nummer, der sogenannten „SOTA-Referenz“, sowie der anrechenbaren Punktzahl (1-10) aufgeführt. In den Wintermonaten werden aufgrund erschwerten Bedingungen für Gipfel oberhalb 1500m ü.M. zusätzlich jeweils 3 Bonuspunkte vergeben. Weitere Informationen zum SOTA-Betrieb und wertvolle links sind auch auf www.hb9sota.ch zu finden, der offiziellen Website der SOTA Gruppe Schweiz. Als Mitglied der Schweizer SOTA-Gruppe kommst Du sehr einfach mit anderen OM’s und YL’s in Kontakt, deren grosse Leidenschaft ebenfalls der Funkbetrieb als SOTA-Aktivator bzw. -Chaser ist – also: Der Beitritt zur SOTA Gruppe Schweiz kann auch Dein persönlicher Startschuss in den SOTA-Betrieb sein 🙂 .


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Bitte beachtet auch unser Workshop-Angebot SOTA für Einsteiger.

Und auch unser neues, umfangreiches Video zum Thema:
SOTA – DIE grosse DOKU: Tourenplanung-Betriebstechnik-Equipment 

Eine grundsätzliche Aussage beschreibt mit wenigen Worten warum sich mit SOTA-Betrieb die Leidenschaft des Bergwanderns absolut perfekt mit dem Hobby des Funkamateurs kombinieren lässt: Die Kriterien, die ein Gipfel erfüllen muss, damit er als SOTA-Gipfel gilt, machen ihn immer und ausnahmslos zu einem grandiosen Aussichtspunkt, der seinen „Erzwinger“ garantiert mit einer atemberaubenden Rundumsicht belohnt 🙂 . Vom Gipfel dann – wohlverstanden unabhängig von einem Handynetz – Funkkontakte mit „Gleichgesinnten“ in der ganzen Welt oder gar mit Astronauten der ISS tätigen und damit den Gipfel auch als SOTA-Gipfel „aktivieren“ zu können, kann als willkommene Zugabe bezeichnet werden oder verleiht dem grossartigen Aufstieg noch das „Sahnehäubchen“.

p1040070Besser lässt sich „Bewegen in der freien Natur“ und „Amateurfunk“ nicht verbinden
Als begeisterte Berggänger war es für Carine und mich schon sehr bald klar, dass wir früher oder später in der Betriebsart SOTA das Hobby „Amateurfunk“ mit dem Hobby „Bergwandern“ verbinden wollten. Geschäftlich als Fachhändler für Amateurfunkprodukte tätig, nutzen wir gerne die Möglichkeiten Equipment in unterschiedlichen „Setups“ selber zu testen – wo könnte das mehr Spass machen als im SOTA-Betrieb 🙂 . So sind auch Carine und ich seit 2016 total fasziniert davon die wunderschönen Aussichtspunkte, die wir oftmals erwandern oder erklettern, als lizenzierte Funkamateure auch gemeinsam als SOTA-Gipfel „aktivieren“ zu können. Es macht Spass auf einem Gipfel im Handumdrehen ein funktionierendes Kommunikationsequipment aufzubauen und innert weniger Minuten mit anderen Funkamateuren – verstreut in der ganzen Welt – in Funkkontakt treten zu können. Lasst euch in der folgenden Foto-Slideshow durch einige Schnappschüsse, die wir bei unseren eigenen SOTA-Aktivierungen geschossen haben, ebenfalls in den Bann der „Betriebsart mit Suchtpotenzial“ ziehen…..


SOTA für Einsteiger – von René, HB9NBG

In unserem Workshop SOTA für Einsteiger erfährst Du  alles Wissenswerte, das Deinen eigenen Einstieg in die faszinierende Betriebsart SOTA zum Erfolg werden lässt. Im Workshop-Preis enthalten ist neben der Teilnahme an unserem spannenden, lehrreichen und praxisbezogenen Workshopnachmittag mit vielen Tipps und Tricks aus unseren eigenen Erfahrungen aus über 600 Gipfelaktivierungen in der Schweizer Alpenwelt auch unser 38-seitiges Dossier „SOTA für Einsteiger“. René, HB9NBG hat das kleine SOTA-Werk verfasst, und wir bieten es neu separat zum Kauf an um auch denjenigen unter euch die Möglichkeit zu bieten viel Wissenswertes über SOTA aus erster Hand zu erfahren, die nicht die Gelegenheit haben selber an unserem Workshop teilzunehmen. Details zum Inhalt des Dossiers findest Du im Inhaltsverzeichnis.

SOTA für Einsteiger  |  38-seitiges Nachschlagewerk rund um SOTA von HB9NBG  |  CHF 29.90


HB9NBG+HB9FZCs SOTA-Abenteuer jetzt auch als 50-seitige Broschüre

“Ihr müsst unbedingt ein Buch schreiben über eure Erlebnisse!”, solche Feedbacks haben wir immer wieder erhalten von Leuten sowohl aus der Bergwander-Community als auch von den Funkamateuren, die uns virtuell auf unseren SOTA-Abenteuern im diesjährigen Sommer begleitet haben. Bei unseren SOTA-Touren führen wir schon seit einigen Jahren Tagebuch und halten jede Tagestour in einigen spannenden, informativen und witzigen Anekdoten fest. Ich (René) habe dabei meinen ganz eigenen Schreibstil entwickelt, der bei vielen Lesern gut anzukommen scheint; so haben wir von einer Leserin aus der Wander-Community als Feedback folgendes erhalten “Hallo zusammen, ich lese eure Wanderberichte immer mit grossem Interesse. Es ist total unterhaltsam. Danke euch und weiter so.”  Und da ist sie, unsere 50-seitige Broschüre mit Tourenberichten zu jeder einzelnen SOTA-Tour des Sommers 2023, gespickt mit einigen besonders beeindruckenden Schnappschüssen und ergänzt mit einigen wertvollen Informationen zum Thema “Bergwandern” und zum Thema “Amateurfunk in den Bergen” – zusammengestellt aus unseren persönlichen Erfahrungen, die wir auf mehr als 600 SOTA-Aktivierungen in den vergangenen 8 Jahren sammeln durften. Das Inhaltsverzeichnis gibt euch einen Überblick, was euch in unserem kleinen Werk erwartet  Die Broschüre ist farbig gedruckt und mit Spiralbindung gebunden und kann per Mail an info@lutz-electronics.ch bestellt werden.

HB9NBG+HB9FZCs SOTA-Abenteuer – 26 Gipfeltouren im Sommer 2023  |  CHF 29.90


Wie werde ich selber aktiv mit SOTA?

Handfunkgerät als „Grundausstattung“ jedes Bergwanderers
Ein entsprechend ausgestattetes Handfunkgerät gehört unumstritten zur Grundausrüstung eines jeden „funkenden Bergwanderers“ bzw. „wandernden Funkamateurs“. Viele SOTA-Punkte sind auch in FM zu aktivieren, sofern sie „UKW-technisch“ gesehen nicht zu sehr inmitten deutlich höherer Gipfel, beispielsweise im Alpenraum, liegen. Sehr gute Chancen auf SOTA-Aktivierungen auf 2m in FM bieten insbesondere der Alpstein, der nördliche Teil des Glarnerlands, viele Gipfel im Kanton SZ und im nördlichen Teil des Kantons FR oder einfach exponierte Berggipfel wie der Pilatus oder die Rigi und der Jura. So ergeben sich – ausgerüstet mit einem FM-Handfunkgerät – auf einer Bergwanderung oftmals ganz spontane SOTA-Aktivierungen 🙂 .

„SOTA-Spotter“ (ANDROID-App) als „must-have“
Das Smartphone ist heute auch der Begleiter jedes Funkamateurs. Jede Menge Apps stehen auch uns Funkamateuren als Unterstützung zur Ausübung unseres faszinierenden Hobbys zur Verfügung. Viele dieser Apps sind dabei allerdings auf die Verfügbarkeit einer mobilen Datenverbindung angewiesen und deshalb für die Nutzung in Berggebieten mit schlechter Mobilfunkabdeckung wenig geeignet.

Die ANDROID-App „SOTA-Spotter“ allerdings ist ein sehr wertvolles „Tool“ für den SOTA-Aktivator. Die Darstellung der aktuellen SOTA-Aktivitäten aus dem Online-Portal SOTAwatch funktioniert zwar auch damit nur bei verfügbarer Internetverbindung, aber die Lokalisierung des eigenen Standorts inkl. Anzeige der nächstgelegenen SOTA-Summits stützt sich auf die eigenen GPS-Daten; d.h., dass die App auch ohne Internetverbindung anzeigen kann wie weit ich von „meinem“ Gipfelziel entfernt bin, bzw. ob ich mich aktuell auf einem SOTA-Gipfel befinde und wie viele Punkte „mein“ Gipfel generiert, wie viele OM’s bzw. YL’s ihn vor mir bereits aktiviert haben usw…

Wie es der Name der App verrät, bietet SOTA Spotter auch die Möglichkeit die eigene Aktivität auf SOTAwatch zu „spotten“, d.h. der „SOTA-Community“ mitzuteilen, dass ich selber im Moment auf dem Gipfel „XY“ auf der Frequenz „XY“ QRV bin. Damit allerdings diese Funktion genutzt werden kann, muss zumindest eine Mobilfunkverbindung verfügbar sein.

Wir selber setzen bei unseren eigenen SOTA-Aktivierungen oftmals auf das Spotten über „APRS2SOTA“. Diese Spotting-Variante funktioniert dank guter APRS-Abdeckung in fast allen Regionen der Schweiz oftmals noch zuverlässiger als Spotting über App’s, da APRS2SOTA unabhängig von Mobilfunknetzen arbeitet. Moderne Handfunkgeräte wie das FT-5D von YAESU bietet neben der „altbekannten“ Kommunikation über Analoges FM zusätzliche Features wie APRS und somit auch die Möglichkeit des Spottens über APRS2SOTA. Mehr Details dazu erfährst Du in unserem Workshop SOTA für Einsteiger 🙂 .


Umsichtige Planung garantiert grossartige Gipfelerlebnisse

Durch die Nutzung der SOTA Spotter-App kommt bei aktiven Bergwanderern mit Amateurfunklizenz aus eigener Erfahrung sehr bald die „Lust nach mehr“ auf. Die Betriebsart SOTA ist derart faszinierend, dass man sich schon sehr rasch nicht mehr mit „Zufallstreffern“ zufrieden geben möchte 😉 . Die „SOTA-Touren“ wollen geplant sein! Aber wie gehe ich’s an? Jeder entwickelt hier seine eigene Strategie – Carine und ich empfehlen dafür den SOTlas von HB9DQM

SOTLAS von HB9DQM – DAS  SOTA-Portal

Der SOTLAS bietet eine kartographische Darstellung der weltweiten SOTA-Gipfel; es stehen verschiedene Karten für die Darstellung zur Verfügung – u.a. auch die offizielle Swisstopo-Karte in Vektor- oder Rasterdarstellung. Durch Hereinzoomen in eine Region werden zunehmend mehr Details sichtbar. Auch nach Präfix geordnete Gipfelverzeichnisse, aktuelle SOTA-Spots (analog der Spots auf SOTAwatch), SOTA-Ranglisten mit vielfältigen Filtermöglichkeiten, u.v.m. sind im SOTLAS verfügbar. Nach Anklicken eines Gipfels auf der Summit-Karte werden detaillierte Statistiken von bereits getätigten Aktivierungen auf dem ausgewählten Summit angezeigt – äusserst wertvoll für die SOTA-Tourenplanung ist u.a. der direkte Link zu den jeweils verfügbaren Berichten auf hikr.org und im SAC Tourenarchiv.  SOTLAS ist aufgrund seiner Vielseitigkeit und der intuitiven Bedienung der ganz klare „Favorit“ von Carine und mir, wenn es um die Planung von SOTA-Aktivitäten geht.

Sehr empfehlenswert für die Planung von SOTA-Touren ist für SOTA-Newcomer und alle diejenigen mit noch wenig Bergerfahrung die Seite SOTA Trails, die unser geschätzter Kunde René, HB9CRY mit viel Einsatz und Liebe zum Detail erstellt hat. René stellt auf seiner Seite viele Touren zu SOTA-Gipfeln inkl. Marschzeiten, Höhendifferenzen, und sogar mit der Möglichkeit den Track als GPX-File herunterzuladen, im Detail vor. Die beschriebenen Gipfeltouren führen meist über offizielle Wander- und Bergwanderwege. Mit ein wenig Erfahrung plant man mit diesen „Tools“ relativ einfach auch Touren zu Gipfeln, die von „MySwitzerland“ & Co. nicht „beworben“ werden.

Unser Workshop „SOTA für Einsteiger“ als perfekter Einstieg

In unserem eigenen Halbtages-Workshop SOTA für Einsteiger gehen wir auch auf den Punkt „Tourenplanung und -Vorbereitung“ sehr detailliert ein und geben Dir die wichtigsten „Tipps und Tricks“ für das erfolgreiche Arbeiten mit den genannten Online-Tools mit auf den Weg. Ob Du bereits eine Amateurfunklizenz besitzen und gerne in der Betriebsart SOTA aktiv werden möchtest  oder ob Du zwar (noch) keine Amateurfunklizenz besitzt  aber Dich für die verschiedenen Aspekte der faszinierenden Betriebsart SOTA interessierst – Du bist herzlich willkommen an unserem nächsten SOTA-Einsteiger-Workshop teilzunehmen 🙂

Wir sprechen nicht nur über SOTA – wir „leben“ SOTA

Für uns persönlich ist SOTA die (ent-)spannendste Freizeitbeschäftigung, die wir uns selber vorstellen können. Sich in der Bergwelt zu bewegen, die beeindruckende Aussicht von einem SOTA-Gipfel auf sich wirken zu lassen und dabei noch unserer Leidenschaft zum Amateurfunk nachzugehen und vom Gipfel aus Funkverbindungen zu Gleichgesinnten auf anderen SOTA-Gipfeln oder mit Funkamateuren rund um den Erdball herzustellen, das ist für uns das Grossartigste, das wir uns überhaupt vorstellen können 🙂 . Unsere Lösungen, die wir Dir empfehlen und verkaufen, die sind somit praxiserprobt und garantieren auch Dir viel Freude und Erfolg bei Deinen eigenen SOTA-Aktivitäten – Deshalb: Wir sind DEIN  Ansprechpartner (auch) in allen Fragen rund um den faszinierenden SOTA-Betrieb! Nachfolgend siehst Du eine Auflistung aller SOTA-Gipfel, Carine und ich bei unseren Aktivitäten in den vergangenen 12 Monaten erklommen und aktiviert haben…

SOTA beflügelt 🙂 Das durften wir auch in unseren grossen Sommerferien 2023 einmal mehr erleben: In 26 SOTA-Bergtourentagen durften Carine und ich insgesamt 30 SOTA-Gipfel erklimmen und im SOTA-Diplomprogramm aktivieren. Zehn der Gipfel lagen dabei wiederum über 3’000m Höhe, und 2 davon waren SOTA-Erstaktivierungen . Bei unseren Aktivitäten sind viele 100 Fotos und einige Dutzend von Gipfelvideos entstanden – einige der Videoclips werden später noch zu kompletten SOTA-Videos weiterverarbeitet, und wir werden sie auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen. Aus einer Auswahl der schönsten Schnappschüsse und den Angaben dazu, wo sie entstanden sind, haben wir eine kleinen Foto-Slideshow für euch erarbeitet – wir wünschen gute Unterhaltung …..


Der Weg zum nachhaltigen Gipfelerfolg führt über das „richtige“ Equipment

Eine unserer frühen Bergtouren führte uns auf dem Pizzo Rosetto im Bleniotal. Unser Erlebnis auf dem Gipfel hatte uns schmerzhaft klar gemacht, dass ein Handfunkgerät alleine als SOTA-Ausrüstung im „anspruchsvollen Gelände“ leider nicht ausreicht. Es war wohl unsere letzte Bergtour, die wir ohne „KW-Equipment“ absolviert hatten….

Pizzo Rosetto HB_TI-128 2099mViele SOTA-Gipfel – die unter Umständen auch richtig Punkte generieren – liegen inmitten von viel höheren Alpengipfeln, die den VHF-Wellen keine Chance lassen, sich in „funktechnisch ausgerüstete Populationen“ auszubreiten. So hat man im Schweisse seines Angesichts den ersehnten SOTA-Gipfel erreicht und geniesst die wunderschöne Rundumsicht – die Ernüchterung folgt jedoch sogleich, wenn man sich mit CQ-Rufen in sein Handfunkgerät auf 145.500MHz in FM eine halbe Stunde lang die Kehle heiser schreit und keine Antwort erhält 🙁 – das möchte der ambitionierte Funkamateur nicht ein zweites Mal erleben 😉 ….


Erfolg mit „bergwandertauglichem KW-Equipment“ garantiert
In solchen Situationen, wie wir sie vor Jahren auf dem Pizzo Rosetto erlebt hatten, macht man sich als Bergwanderer mit einem Mindestmass an funktechnischem Ehrgeiz auf die Suche nach Möglichkeiten, auch auf einer grösseren Bergtour mit kleinstem Aufwand auf den Kurzwellenbändern QRV sein und auch inmitten der Alpen Verbindungen in die ganze Welt tätigen zu können. Die Auswahl an TRX/Antennenkombinationen ist nahezu grenzenlos, und nicht jede Ausrüstung ist für jeden Einsatz gleichermassen geeignet. Hier – wie so oft – gilt die Aussage, dass viele Wege nach Rom führen bzw. dass dem funkenden Bergwanderer unzählige Möglichkeiten zur Verfügung stehen, sich „seine“ Portabel-Ausrüstung nach seinem persönlichen „Geschmack“ zusammenzustellen.

In allen unseren Tätigkeitsfeldern stützen wir uns bei der Beratung unserer geschätzten Kundschaft auf Erkenntnisse, die auf unseren eigenen Erlebnissen in der Praxis beruhen. Wir selber machen sehr oft sehr ausgedehnte Bergwandertouren und sind oftmals mehrere Tage nacheinander jeweils viele Stunden von Hütte zu Hütte unterwegs. Unsere Ausrüstung muss daher leicht und gleichzeitig leistungsfähig sein, damit sie auch für spontane Aktivierungen einfach mal mit in den Rucksack gepackt werden kann.
Neben Aktivierungen in „einfachem Gelände“ wie beispielsweise im Jura, nutzen wir auch immer wieder gerne die Möglichkeit, auf einer grösseren Bergwandertour anspruchsvollere SOTA-Gipfel zu aktivieren – einige davon haben uns vor kurzer Zeit besonders beeindruckt, und wir haben Erlebnisberichte dazu geschrieben:

Auf unserem eigenen YouTube-Kanal stellen wir viele unserer Bergtouren  mit vielen wertvollen Informationen in Videos als unvergessliche Erlebnisse zum „Nachmachen“ zur Verfügung – hier ein kleines „Müsterli“…


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Richtig gewähltes Equipment machen solche spontane Aktivierungen erst möglich und machen jede Bergwanderung auch aus „amateurfunktechnischer Sicht“ zum einmaligen Erlebnis 🙂 :

KX-2_kompakt_tascheDer KX-2 von ELECRAFT – kompakter und leistungsfähiger Garant für erfolgreiche SOTA-Aktivierungen
Mit dem neuen KX-2 hat ELECRAFT einen kompletten Transceiver auf den Markt gebracht, dessen Kompaktheit und geringes Gewicht derzeit von keinem anderen Gerät mit der ähnlichen Ausstattung nur annähernd erreicht wird. Als „SOTA-Komplettpaket“ zusammen mit einer Drahtantennenlösung, untergebracht im Multifunktions-Case, passt der KX-2 in jeden Rucksack und fällt selbst bei sehr ausgedehnten Bergwandertouren nicht ins Gewicht (lediglich 1.48kg schwer inkl. Antenne, Akku, ATU, Ladegerät, Papierlog und Case). Von uns erhält der neue Kompakt-TRX das Prädikat „kompromisslos bergwandertauglich“ 🙂 . Aus unseren eigenen Erfahrungen bei SOTA-Aktivierungen in höheren Gebirgslagen bis teilweise auf über 3’500m ü.M. über die vergangenen Jahre, haben wir unser eigenes „SOTA-Package“ laufend verfeinert und optimiert und geben Dir unsere Erfahrungen gerne weiter – erfolgreiche SOTA-Aktivierung garantiert 🙂 .

NEU: WIR SIND OFFIZIELL GELISTETER ELECRAFT DISTRIBUTOR FÜR DIE SCHWEIZ

Für jeden das „richtige“ SOTA-Equipment
Nicht jeder betreibt SOTA, wie wir das tun. Deshalb gibt es auch nicht „die SOTA-Lösung“.  Bei uns profitierst Du von unseren eigenen Erfahrungen im SOTA-Betrieb und kaufst leistungsfähige Produkte, die auch Deine SOTA-Aktivitäten zum Erfolg machen, bei jemandem, der sich damit auskennt 😉 , und erst noch zum unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis 🙂

….Sie kaufst ja Dein Fahrrad auch nicht in der Bäckerei 😉


„extrem SOTA“ – Aktivierer Emil Kostadinov, DL8JJ zu Besuch in HB9NBG’s Funkshop

Eigene Aktivitäten verhelfen einem oftmals zu Kontakten mit Gleichgesinnten. Da Carine und ich selber absolute „Bergfreaks“ sind, war der Besuch von Emil Bergmann, DL8JJ und seiner kleinen Tochter Laura kurz vor Weihnachten 2016 in unserem Funkshop in Grindel eine ganz besondere Ehre für uns 🙂 . Emil gehört zu den wahrscheinlich extremsten SOTA-Aktivierern und Bergsteigern überhaupt. Vielen Funkamateuren ist sein Name ein Begriff aus vielen Beiträgen, die in den vergangenen Jahren in verschiedenen Amateurfunkzeitschriften erschienen sind.

hb9nbg-dl8jj-hb9fzc_gruppenbild-funkshop_241216Auch Emil verbindet im SOTA-Betrieb mit dem Bergsteigen und dem Amateurfunk zwei faszinierende Leidenschaften. Auch er nutzt bei seinen eigenen Aktivierungen hochwertiges Equipment und setzt im Bereich der TRX auf den neuen KX-2 von ELECRAFT – so wie wir 🙂 . Allerdings betreibt Emil SOTA noch um einige Stufen extremer als es Carine und ich tun. Mit der Besteigung des Eigers hat sich Emil einen Traum erfüllt, und er möchte zukünftig auch solch atemberaubende Gipfelbesteigungen vermehrt mit der entsprechenden SOTA-Aktivierung krönen.

eiger-traum-und-wirklichkeitEiger – Traum und Wirklichkeit

Ein spannendes Buch von Emil Bergmann (DL8JJ) – auch für Nichtfunker

In seinem Buch „Eiger – Traum und Wirklichkeit“ erzählt Emil eine wahre Geschichte, die niedergeschrieben werden musste. Atemberaubende und spannende Augenblicke werden Dich beim Lesen begleiten. Es ist nicht nur ein Bericht über eine weltweit besondere Besteigung, sondern erfüllt mit Gedanken, Ängsten, Trauer, Glück, Gefühlen und zig Situationen, die Du in Deinem eigenen Alltag wiederfinden kannst und in Dir selbst erleben darfst. Emil: „mein Leben, mein Kampf ums Überleben, aber auch der starke Wille, trotz allem zu träumen und die Träume in die Tat umzusetzen…“

Eiger – Traum und Wirklichkeit  |  CHF 24.90
Das Buch von Emil, DL8JJ ist bei uns ab Lager verfügbar.


SOTA explained – Jamie Davies, MM0JMI

Jamie, MM0JMI geht in seinem Buch „SOTA explained“ sowohl auf betriebstechnische Aspekte des SOTA-Betriebs ein als auch auf mögliche „Setups“ für VHF/UHF- und für KW-Betrieb. Er vermittelt wertvolles Grundwissen u.a. über die Wellenausbreitung und erläutert dabei sowohl die Quasioptische Ausbreitung von VHF/UHF als auch die Reflexion von HF an der Ionosphäre und gibt dabei viele praktische Tipps rund um den eigentlichen SOTA-Betrieb für „Aktivatoren“ und „Chaser“. Neben der „Funktechnik“ kommt aber auch der sportliche Teil von SOTA nicht zu kurz: Das Buch befasst sich auch mit den Grundregeln für das sichere Bewegen in der freien Natur, erläutert z.B. das Interpretieren einer Gipfeltour durch richtiges Lesen der Höhenkurven auf einer Karte, den Einsatz eines Kompasses und gibt sogar Tipps im Umgang mit Wildtieren. Eine Sammlung von wichtigen „SOTA-Links“ rundet das Werk ab. Als selber sehr aktive SOTA-Aktivatoren können wir das Buch (Englische Sprache) all denjenigen wärmstens empfehlen, die sich vor ihrem eigentlichen Einstieg ins „SOTA-Geschehen“ gerne einen kompakten Überblick zur faszinierenden Betriebsart verschaffen möchten. Auch für erfahrene SOTAler ist der „Beginner’s Guide“ durchaus lesenswert 🙂 .

SOTA explained  |  Kompakter Einstieg in den SOTA-Betrieb (Englisch), 156 Seiten  |  CHF 29.90

Das Buch ist ab Lager bei uns verfügbar – Bestellung bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch .

Hat Dich die Wander- und SOTA-Lust auch gepackt?

….oder benötigst Du noch weitere Argumente? Die Kurzfilme, die wir während unserer eigenen SOTA-Aktivitäten auf einigen Gipfeln gedreht haben, werden ganz bestimmt letzte Zweifel aus dem Weg räumen 😉 . Mit einem Klick auf das Bild gelangst Du zum Youtube-Kanal von HB9NBG + HB9FZC, wo wir in der separaten Playlist SOTA einige unserer grossartigen Gipfelerlebnisse mit Dir teilen 🙂 . Klick doch mal rein! Na? Haben wir Dich überzeugt? Dann meld‘ Dich doch einfach mal bei uns! Wir haben nicht nur einige gute Tipps für schöne Bergwanderungen und wertvolle funktechnische Infos für Dich auf Lager – bei uns erhältst Du auch gleich das Portabel-Equipment, das optimal auf Deine Anforderungen passt, damit Du den SOTA-Gipfel, den Du mit viel Effort bestiegen hast, dann auch noch erfolgreich funktechnisch aktivieren kannst 🙂

Wir freuen uns auf Deinen Besuch
René Lutz, HB9NBG + YL Carine Kalbermatten, HB9FZC