Höchst gelegene Amateurfunk-Remotestation Europas auf der Rigi Scheidegg ist wieder „on-air“

Rund zwei Jahre ist es her, seit Wolfgang, HB9RYZ und Frédéric, HB9CQK erstmals mit ihrem Vorprojekt zur Installation einer leistungsfähigen Amateurfunk-Remoteanlage auf der Rigi Scheidegg auf 1’660m an uns herangetreten waren. In mehreren Sitzungen wurde am Projekt gefeilt, und schliesslich wurde die höchst gelegene Amateurfunk-Remotestation Europas im August 2019 erstmals in Betrieb genommen – wir hatten darüber berichtet in einem Beitrag inkl. Foto-Slideshow in unserer Rubrik Amateurfunkszene => Aktivitäten. Im ersten Jahr des Betriebs wurde klar, dass der Standort Rigi Scheidegg aufgrund seiner extremen Exposition ganz andere Anforderungen an die installierten Komponenten stellt, als das bei einer Amateurfunkanlage an einem Standort in „tieferen Gefilden“ der Fall ist. Nach den 3 grossen Sturmereignissen im Februar dieses Jahres wurde es nötig die Remotetstation auf der Rigi Scheidegg komplett zu überarbeiten und zu revidieren. In zwei anspruchsvollen Tageseinsätzen wurde die Antennenanlage komplett neu aufgebaut, und es wurden Anpassungen an den Aktivkomponenten der Remotetstation durchgeführt. Wolfgang, HB9RYZ beschreibt das ganze Projekt sehr detailliert auf seiner Seite. Wir möchten uns an der Stelle ganz herzlich bei Fréderic, HB9CQK und anbei Wolfgang, HB9RYZ für euer Vertrauen danken, und dass wir euch auch bei der 2.Auflage dieses einmaligen Projekts unterstützen durften. Unser ganz herzlicher Dank geht auch an Andy HB9GIQ, Jürg HB9BIN, Matthias HB9EHO für eure tatkräftige Mitarbeit und an Roman Bühler von der Firma Kennel AG, der als unglaublich präziser und geschickter Lastwagen- und Kranführer wesentlich zum Gelingen des einmaligen Projekts beigetragen hat. Frédéric hat aus dem Bild- und Video-Rohmaterial ein eindrückliches und sehr kurzweiliges Video produziert, das ab sofort auf unserem YouTube-Kanal verfügbar ist – vielen, herzlichen Dank Freddy 🤓🤓👍


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »