Erfolgreicher Start in die Rundspruchreihe auf DB0FB am 26.März

René, HB9NBG berichtet über SOTA-Erlebnisse aus Touren, die er zusammen mit seiner YL Carine, HB9FZC feiern durfte

„Social Distancing“ macht uns derzeit allen zu schaffen. Direkter Kontakt sollte soweit vermieden werden wie möglich, um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu stoppen oder die Verbreitung zumindest zu verlangsamen. Funkamateure weltweit verfügen derweil über oftmals umfangreiche Kommunikationsanlagen, die es ihnen erlauben das „Social Distancing“ zumindest ein wenig einzudämmen und über Funk auch jetzt mit Millionen von Gleichgesinnten in Nah und Fern in Kontakt zu bleiben. Romeo, HB9GVA ist einer von vielen Funkamateuren, die in der schwierigen Zeit die Initiative ergriffen haben uns zu animieren unsere Amateurfunk-Kommunikationsanlagen wieder vermehrt einzuschalten. Er hat dazu eine Rundspruchreihe in Form einer lockeren Runde auf dem Feldberg-Relais DB0FB mit Kurzvorträgen zu verschiedenen Themen und einer kleinen Frage/Antwortrunde ins Leben gerufen. Am Donnerstagabend, 26.März um Punkt 18 Uhr hat Romeo nun schliesslich aufgerufen zur ersten Runde in der Reihe: Carine (HB9FZC) und ich (HB9NBG) haben dabei in einem kompakten „Kurzvortrag“ über unsere persönlich liebste Amateurfunk-Betriebsart SOTA berichten dürfen. Wir möchten uns an der Stelle noch einmal ganz herzlich bei Romeo, HB9GVA für seine Initiative bedanken und auch allen Teilnehmern – denjenigen, die sich aktiv an der Runde beteiligt haben, sowie auch all den interessierten Zuhörern – für den gelungenen Event in angenehmer Athmosphäre bedanken 🤓🤓👍. Romeo wird die Reihe weiterführen – er hat uns verraten, dass das nächste Thema „Cubesat“ sein werde.

Wir haben zum „1.Coronarundspruch“ auf DB0FB auch ein kleines Video auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Auch der Initiator Romeo, HB9GVA hat das QSO auf seiner Seite mitgeschnitten und vom Rund-QSO in seiner ganzen Länge ein Video auf YouTube veröffentlicht – herzlichen Dank, Romeo 🤓🤓👍

Bleibt am Ball und hört immer mal rein auf DB0FB, 438.900 MHz!

vy 73 de René, HB9NBG + 73/88 de Carine, HB9FZC