Amateurfunk-Ausbildung – Literatur

Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen


Amateurfunk Workshop-Dossiers von HB9NBG

2016 hatten wir in einem Pilotprojekt mit zwei Multimedia-Elektronikerklassen der Berufsschule Chur unseren 1.Amateurfunk-Workshop lanciert. In den vergangenen Jahren haben wir unser Angebot im Bereich Amateurfunk-Weiterbildung weiter ausgebaut und bieten aktuell 4 Workshops in unterschiedlichen Bereichen unseres faszinierenden Hobbys an. Unsere Workshops schliessen dabei für viele Newcomer aber auch bei Wiedereinsteigern bestehende „Lücken“ zwischen der Theorie, die sie sich in der Prüfungsvorbereitung zur HB9- bzw. HB3-Lizenz angeeignet haben, und der eigentlichen Amateurfunkpraxis. Neben der praxisnahen Vermittlung von Wissen in verschiedenen Bereichen erhalten unsere Workshop-Teilnehmer jeweils ein Dossier mit theoretischen Grundlagen zum Seminarthema. René Lutz, HB9NBG erarbeitet dabei alle unsere Dossiers sehr sorgfältig und legt viel Wert darauf darin  theoretische Grundlagen möglichst verständlich und mit sehr engem Bezug zur Praxis zu erläutern.

Neu bieten wir unsere Workshop-Dossiers – gedruckt und gebunden – auch unabhängig von unseren Workshops zu Kauf an. Käufern der Dossiers, die zu einem späteren Zeitpunkt an den entsprechenden Workshops teilnehmen, wird der Kaufpreis des Dossiers an den Teilnahmekosten zum Workshop angerechnet.

SOTA für Einsteiger von René, HB9NBG

„SOTA für Einsteiger“ von HB9NBG enthält alles Wissenswerte über die faszinierende Betriebsart SOTA. Kompakt aufbereitet und verständlich erklärt findet der angehende SOTA-Aktivator in dem 38 Seiten umfassenden kleinen „Werk“ wertvolle Informationen zur SOTA-Tourenplanung, zur Betriebstechnik und zur SOTA-Ausrüstung aus erster Hand – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Dossier SOTA für Einsteiger von René, HB9NBG  |  CHF 29.90

 


Amateurfunkbetrieb in der Praxis
von René, HB9NBG

Der lizenzierte Funkamateur verfügt i.d.R. über grundlegende theoretische Kenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik und weiss auch wie Amateurfunkkomponenten grundsätzlich funktionieren. Der Funkbetrieb an sich allerdings ist kein eigentlicher Prüfungsbestandteil und wird deshalb auch in vielen Vorbereitungskursen zur Amateurfunkprüfung nicht oder nur am Rande behandelt. Das 28-seitige Werk „Amateurfunkbetrieb in der Praxis“ von René, HB9NBG greift den praktischen Funkbetrieb in verschiedenen Betriebsarten auf und liefert wertvolle Informationen zum erfolgreichen Einstieg in die Amateurfunkpraxis – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Dossier Amateurfunkbetrieb in der Praxis von René, HB9NBG  |  CHF 29.90


Antennengrundlagen für Einsteiger
von René, HB9NBG

Die Antenne ist ein wesentlicher Bestandteil einer Anlage zur Kommunikation über Funk. Aber wie funktioniert denn die Antenne überhaupt? Was bedeutet Resonanz, was ist der Unterschied zwischen Abstimmen und Anpassen? Wie kann die Umgebung die Wirkung einer Antenne beeinflussen? Wie und womit messe ich Kenngrössen in Antennenanlagen, und was sagen sie aus? Warum „arbeiten“ wir mit dem dB? Das 44-seitige Werk von René, HB9NBG gibt auf viele Fragen eine verständliche Antwort – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Antennengrundlagen für Einsteiger von René, HB9NBG  |  CHF 29.90


Faszination Satellitenfunk von René, HB9NBG

Die Kommunikation über Satelliten ist ein äusserst spannendes Betätigungsfeld für lizenzierte Funkamateure. Bereits in den frühen 1990er-Jahren hat sich HB9NBG sehr intensiv mit der Kommunikation über die „HEO-Satelliten“ AO-10 und AO-13 beschäftigt und so in VHF/UHF einige Dutzend DXCC’s gearbeitet. Mit der Inbetriebnahme des ersten Geostationären Amateurfunk-Satelliten QO-100 Anfang 2019 hat sich ein weiteres, neues und spannendes Betätigungsfeld für Funkamateure aufgetan. HB9NBG vermittelt in seinem Werk auf 47 Seiten wertvolles Wissen rund um die Satellitenkommunikation in vielen seiner Facetten – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Faszination Satellitenfunk von René, HB9NBG  |  CHF 29.90


Amateurfunk – Das umfassende Handbuch

In seinem 675 Seiten umfassenden Werk vermittelt Harald Zisler, DL6RAL Grundlagen rund um Elektrotechnik, Elektronik und Funkübertragung in einer Breite, wie sie bisher wohl noch in keinem einzelnen Buch zusammengefasst wurden. Ich selber (René, HB9NBG) bin im Allgemeinen ein eher zurückhaltender Leser von Büchern. Wenn ich dieses Werk durchblättere, dann erinnere ich mich zurück an meine Berufslehre zum Audio- und Videoelektroniker vor über 30 Jahren, und sofort packt sie mich wieder, meine Neugier an allem, was mit Elektrotechnik, Elektronik und mit der drahtlosen Signalübertragung zu tun hat und ich blättere weiter und weiter… Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich jemals ein Buch derart gepackt hat wie „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“. Ob Sie ein absoluter Neuling sind im Umgang mit den Grundlagen der Elektrotechnik und der Elektronik, ob Sie sich vorbereiten möchten auf die Amateurfunkprüfung oder ob sie bereits mit der Materie vertraut sind und ihr Wissen vertiefen bzw. auffrischen möchten – „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“ ist Ihr Buch 👍

Das Inhaltsverzeichnis lässt erkennen, dass „Amateurfunk – Das umfassende Handbuch“ ein Nachschlagewerk ist, das ganz einfach in jeden Shack gehört 🤓

Amateurfunk – Das umfassende Handbuch  |  CHF 65.90


moltrecht_technik_aAmateurfunk Lehrgang Technik „Der Weg zu HB9“ von E.K.W. Moltrecht, DJ4UF

Dieser Lehrgang basiert auf dem Prüfungsfragenkatalog der Regulierungsbehörde für (RegTP). Alle darin vorkommenden Themen aus den Bereichen Mathematische Grundlagen, Elektrotechnik, Elektronik sowie Sender- und Empfängertechnik, Übertragungstechnik, Antennentechnik und Messtechnik aus dem Bereich „Technische Kenntnisse“ werden ausführlich erläutert. Für das Erlernen der Morsezeichen für das Amateurfunkzeugnis Klasse 1 ist ein Morselehrgang enthalten. Die gesamte Buchreihe ist so aufgebaut, dass ein didaktisch sinnvoller Lehrgang entsteht und dabei konkret auf die vorkommenden Prüfungsfragen aus dem Fragenkatalog der RegTP eingegangen wird. Es werden die schwierigen Prüfungsaufgaben ausführlich vorgerechnet und die Fragen beantwortet. Der Lehrgang ist gleichermaßen für die Begleitung von Amateurfunkkursen als auch für das Selbststudium geeignet.

Moltrecht – Technik für HB9  |  CHF 29.90


moltrecht_technik_eAmateurfunk Lehrgang Technik für die Einsteigerlizenz von E.K.W. Moltrecht, DJ4UF

Dieser Lehrgang basiert auf dem Prüfungsfragenkatalog der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (Reg TP). Alle darin vorkommenden Themen aus den Bereichen Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik sowie Sender- und Empfängertechnik, Antennentechnik und Messtechnik aus dem Bereich „Technische Kenntnisse“ werden ausführlich erläutert, so dass der Prüfling in die Lage versetzt wird, jede Frage aus dem Fragenkatalog richtig beantworten zu können. Der Bereich „Betriebliche Kenntnisse“ wurde im gesamten Lehrgang verteilt untergebracht. Aus der Erfahrung von praktischen Amateurfunk-Lehrgängen wurde die Reihenfolge des Unterrichtsstoffes so gewählt, dass schon von Anfang an Lektionen aus der interessanten Antennentechnik oder der Betriebstechnik gebracht werden. Damit kommt keine Langeweise auf, wie dies leicht passiert, wenn zunächst nur reine Elektrotechnik unterrichtet werden würde.

Moltrecht – Technik für HB3  |  CHF 29.90


die_100_wichtigsten_formeln_fuer_den_funkamateurDie 100 wichtigsten Formeln für den Funkamateur

Für den selbst bauenden oder experimentierenden Funkamateur, aber auch für den reinen Operator, ergibt sich häufig die Notwendigkeit, schnell eine kleine Berechnung auszuführen, für die ein preiswerter Taschenrechner genügt. Das kann z.B. die Aufgabe sein, eine definierte  Kabellänge zu bestimmen, einen kleinen Hilfsdipol zu dimensionieren, ein älteres Netzgerät  durch größere Kondensatoren zu verbessern o.ä.. Für Probleme dieser Art muss man keine aufwendige Software auf dem PC bemühen, oder dicke Fachbücher zu Rate ziehen: Diese kleine Formelsammlung genügt dafür vollauf – und schon kann man die meisten in der Praxis vorkommenden Berechnungen recht schnell durchführen. Da die meisten Formeln in diesem Buch bereits vordimensionierte Größengleichungen sind, erhält man bei Eingabe der Werte für die jeweiligen elektrischen oder mechanischen Größen in den angegebenen Dimensionen direkt das gewünschte Ergebnis in µF, nH oder cm usw. Wer Schaltungen oder Antennen selbst komplett entwickeln will, erhält in diesem Buch die nötigen Dimensionierungsgrundlagen und damit eine sichere Basis für seine Eigenentwicklung.

Autor: Frank Sichla
Format: 17,5 x 25,5 cm, 134 Seiten

Die 100 wichtigsten Formeln  |  CHF 29.90


dezibel-praxisDezibel-Praxis

Das Dezibel ist in der Nachrichtentechnik zwar fest etabliert, erscheint aber oft noch geheimnisvoll. Will man genauer wissen, was dahinter steckt, kann man zu mathematiklastigen und trockenen Lehrbüchern greifen. Darin stehen viele Dinge, die man in der Funkpraxis gar nicht braucht und die eher verwirren. Andererseits vermisst man gerade die „Spezialitäten“, denen man schon immer auf den Grund gehen wollte. Der Autor dieses Buches hat dieses Dilemma erkannt und bietet daher hier eine frische, leicht verständliche und mit 120 Aufgaben und Lösungen überaus praxisgerechte Präsentation des Verhältnismaßes „dB“ mit all seinen Facetten.

Dezibel-Praxis  |  CHF 29.90


Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen