Funkbetrieb in der Praxis

Gerne nehmen wir eure Voranmeldung für den nächsten Funkpraxis-Workshop bereits entgegen – wir werden den definitiven Austragungstermin koordinieren, sobald wir genügend Anmeldungen für ein weiteres Seminar beisammen haben.

Unsere Erfahrung aus der Austragung von bisher 9 Tagesseminaren unseres „grossen“ Workshops Amateurfunk – Eine praxisnahe Einführung mit insgesamt 52 Teilnehmern hat gezeigt, dass es allgemein begrüsst wird, dass spezialisierte Workshops zu einzelnen Betriebsarten und Teilbereichen aus unserem facettenreichen Hobby durchgeführt werden. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen die geballte Ladung an „Stoff“ dieses Tagesseminars auf mehrere Halbtagesseminare aufzuteilen. Sowohl Newcomer als auch viele Wiedereinsteiger sind in der Technik relativ versiert. Der Funkbetrieb an sich und die vielen Betriebsarten sind bei Neueinsteigern und OM’s/YL’s nach längerer Abstinenz oft ein Buch mit 7 Siegeln. Dieser Workshop Funkbetrieb in der Praxis erleichtert euch den (Wieder-)Einstieg und animiert euch dazu auch mal zu Senden 😉 …

Amateurfunkprüfung bestanden – was nun?
Bei unserer täglichen Arbeit in unserem eigenen Amateurfunkshop machen wir oftmals die Erfahrung, dass frischgebackene Funkamateure direkt nach der BAKOM-Prüfung zwar technisch absolut „sattelfest“ sind, nach der Absolvierung der Amateurfunkprüfung aber fast ein wenig „in ein Loch fallen“, weil sie nicht genau wissen, was sie denn jetzt mit ihrem Fähigkeitszeugnis des lizenzierten Funkamateurs anfangen sollen.

Funkbetrieb in der Praxis – Schulung im modernen Demoshack
In diesem Workshop widmen wir uns deshalb insbesondere dem eigentlichen Funkbetrieb. In der theoretischen Einführung geben wir anhand einer Powerpoint-Präsentation Einblick in die Betriebsarten, die uns zur Verfügung stehen – jeder Teilnehmer erhält zusätzlich ein sorgfältig erarbeitetes Dossier zum „Funkbetrieb in der Praxis“ und die Powerpoint-Präsentation in gedruckter Form. Danach geht’s ab in unseren Demoshack, wo wir uns zusammen anschauen, wie Amateurfunkbetrieb in der Praxis funktioniert. Wir machen uns anhand modernster Geräte mit den grundsätzlichen Funktionen von Amateurfunk-Transceivern, Endstufen, Panadaptern, Rotor-Steuergeräten und deren Steuerung mit dem PC vertraut und lernen die Handgriffe, die wir benötigen, um erfolgreich QSO’s zu führen.

Der Kursinhalt im Detail:

  • Amateurfunkprüfung bestanden – was nun?
  • Welche Betriebsarten stehen mir zur Verfügung?
  • Funkbetrieb auf VHF/UHF über Relais
  • DX auf 2m – eine vergessen gegangene Faszination
  • Funkbetrieb über Satellit
  • Auf Kurzwelle rund um die Welt – Zu welcher Tageszeit geht’s auf welchem KW-Band wohin?
  • Ausbreitungsbedingungen und wo ich sie finde
  • Ausloten der Ausbreitungsbedingungen mit Hilfe von RBN
  • Wie finde ich einen QSO-Partner?
  • DX-Cluster
  • Wie läuft ein QSO ab?
  • Logbuchführung am PC
  • QSL-Karten
  • Contest-Betrieb
  • Tipps und Tricks für den erfolgreichen Einstieg

Kurstermine 2024

Unsere Workshops finden in Halbtages-Seminaren an Samstag-Vormittagen statt.

Gerne nehmen wir eure Voranmeldung für den nächsten Funkpraxis-Workshop bereits entgegen – wir werden den definitiven Austragungstermin koordinieren, sobald wir genügend Anmeldungen für ein weiteres Seminar beisammen haben.


Kosten

Im Kurspreis von CHF 79.90 sind Pausen-Kaffee und „etwas Süsses“, sowie die Abgabe der umfangreichen Kursunterlagen in gedruckter Form an jeden Teilnehmer inbegriffen.


Kursort

Der Workshop findet in HB9NBG’s Funkshop an der Erschwilerstrasse 246 in 4247 Grindel statt.

Interessenten melden sich am besten so früh als möglich per Mail an info@lutz-electronics.ch für den Funkpraxis-Workshop bei uns an. Um im Workshop individuell auf die Fragen und Anliegen der Teilnehmer eingehen zu können, ist die Teilnehmerzahl – wie in unseren Workshops üblich – auf 7 Teilnehmer pro Seminarnachmittag beschränkt. Nach dem Eingang Ihrer Anmeldungen werden die Termine von uns mit den Teilnehmern koordiniert und Ihre Teilnahme so rasch als möglich von uns bestätigt.


Weitere Workshops

Zurecht wird der Amateurfunk auch als „eine Welt ohne Grenzen“ bezeichnet. Zum einen kennen Elektromagnetische Wellen unter optimalen Voraussetzungen (nahezu) keine Grenzen – zum anderen sind auch die Betätigungsfelder in dem wohl vielseitigsten Hobby überhaupt grenzenlos. Ich selber (HB9NBG) bin seit 1990 QRV, Carine unter ihrem Call HB9FZC seit 2015. In den Jahren hat sich einiges an Erfahrung und Know-How in den verschiedensten Betriebsarten bei uns angehäuft, welche wir in unseren äusserst praxisbezogenen Workshops gerne an Newcomer oder Wiedereinsteiger weitergeben.

Neben dem Workshop „Funkbetrieb in der Praxis“ bieten wir derzeit die folgenden Seminare an:


Wir freuen uns darauf, auch euch in unserem Workshop „Funkbetrieb in der Praxis“ den finalen Impuls für einen erfolgreichen Einstieg in euer neues Hobby geben zu können

Mit den besten 73’s von zwei begeisterten und aktiven Funkamateuren

René, HB9NBG + Carine, HB9FZC