Relais-Anlagen HB9CR

C4FM – Echter Digitaler Amateurfunk

Der Amateurfunk bietet vielfältige Möglichkeiten sich experimentell mit verschiedenen Bereichen der Kommunikation und dabei auch mit neuen Übertragungstechnologien auseinanderzusetzen. Dabei steht nicht immer der Anspruch im Vordergrund von Beginn weg ein perfekt funktionierendes Kommunikationssystem aufzubauen und zu betreiben. Das schafft Freiräume neue Technologien einzuführen und stetig zu verbessern.

Bereits bei der Lancierung der C4FM-Übertragungstechnologie von YAESU vor einigen Jahren waren wir selber begeistert von der Einfachheit der Bedienung deren Funktionen und von der Audioqualität der C4FM-Übertragung. Um auch OM’s und YL’s aus dem Laufental und dem Schwarzbubenland die Möglichkeit zu geben, mit den Wires-X-Funktionen zu experimentieren, und nicht zuletzt um selber die Möglichkeit zu haben unseren Kunden topaktuelle YAESU-Transceiver mit ihrer ganzen Funktionsvielfalt vorführen zu können, haben wir uns bereits 2016 dazu bereit erklärt einen C4FM-Repeater mit Wires-X – Anbindung – anfänglich im Testbetrieb – in unseren Geschäftsräumlichkeiten zu betreiben.

Inzwischen sind beinahe 3 Jahre vergangen. YAESU hat sein Digitales Übertragungssystem stetig verbessert und laufend um zusätzliche, wertvolle Funktionen erweitert. Nach den neusten Firmware-Updates und mit der neuen Steuersoftware Version 1.51 präsentiert sich das YAESU-eigene Wires-X als stabiles, zuverlässiges weltweites Digitales Kommunikationssystem mit einfacher „amateurfunk-liker“ Bedienung.

HB9CR-RPT – Ihr Wires-X Zugang im Schwarzbubenland und Laufental

Der C4FM-Repeater HB9CR-RPT stellt einen zuverlässigen Zugang zum Wires-X Netz im Laufental BL, und in grossen Teilen des Schwarzbubenlandes SO zur Verfügung und ist auch im Raum Lörrach und um Dornach/Arlesheim erreichbar – nachfolgend die Zugangsparameter des C4FM-Repeaters:

Betriebs-Parameter C4FM-Repeater HB9CR in Grindel SO, JN37SJ

Ausgabefrequenz:  438.275 MHz
Eingabefrequenz: 430.675 MHz
Modulationsart: C4FM (kein FM-Betrieb!)
Wires-X NODE-Rufzeichen: HB9CR-RPT, NODE-Nr. 18712
Wires-X ROOM-Rufzeichen: HB9CR-ROOM, ROOM-Nr. 28712

Hardware: DR-1X von YAESU, YAESU HRI-200, Antenne: DIAMOND X-50N auf 5m Höhe über Grund, 20W Sendeleistung. Die Software Wires-X 1.51 läuft auf einem kleinen NUC-PC mit Windows 1o.

Das Sturmtief „Sabine“, das am 10. und 11.Februar 2020 mit Windböen bis gegen 150km/h über die Schweiz gefegt war, hat uns veranlasst die Antennensituation an unserem Standort zu überarbeiten. Im Zuge der Revisionsarbeiten wurde die Relaisantenne ersetzt und neu völlig freistehend an der Mastspitze unseres ehemaligen Trägermastes für die KW-Vertical HyGain AV-620 montiert. Nach der Anpassung dürfte die Abdeckung des C4FM-Repeaters HB9CR noch einmal verbessert worden sein – Feedbacks über Ihre Erfahrungen mit direktem HF-Zugang aus dem Grossraum Basel nehmen wir sehr gerne entgegen. Für Verbindungstests sind wir selber oftmals auf 438.275MHz unter unseren Calls HB9NBG (René) und HB9FZC (Carine) QRV.


C4FM und Wires-X – wo liegt der Unterschied? 

Ein C4FM-Repeater verfolgt in erster Linie denselben Zweck wie ein herkömmlicher FM-Repeater: Er dient grundsätzlich der Vergrösserung der eigenen Reichweite.

Ein Repeater – auch Relais genannt – empfängt das Signal des OM’s bzw. der YL, die darüber „arbeiten“ möchte auf der sogenannten Eingabefrequenz, verstärkt das ankommende Signal und sendet es gleichzeitig auf seiner „Ausgabefrequenz“ aus. So kann ich z.B. mit meinem Handfunkgerät in Grindel das Relais auf dem Weissenstein erreichen, nicht aber eine direkte Funkverbindung zu einem Funkamateur in der Stadt Luzern herstellen. Das Relais Weissenstein „springt hier in die Bresche“: Es empfängt mein Signal und sendet es auf seiner Ausgabefrequenz aus – der OM oder die YL in Luzern kann das Relais Weissenstein ebenfalls empfangen und somit auch mein Signal. Ein Relais dient somit als „Vermittler“. Ein herkömmlicher Repeater ist dabei allerdings in seiner Reichweite begrenzt (es gilt der Grundsatz der quasioptischen Ausbreitung von VHF/UHF).

C4FM ist erst sinnvoll mit Wires-X Anbindung
C4FM ist für sich alleine grundsätzlich eine Digitale Modulationsart während FM Analog arbeitet – eine effektiven Nutzen hat C4FM grundsätzlich gegenüber FM nicht, denn die Analoge Übertragung funktioniert – obwohl das gerne nicht so dargestellt wird – in kritischen Verhältnissen, d.h. bei sehr schwachen Signalen noch immer zuverlässiger als alle aktuell verfügbaren Digitalen Übertragungsarten im Amateurfunkbereich. Mit Wires-X bietet YAESU ein internetbasiertes weltweites Kommunikationsnetz, über welches entsprechend ausgerüstete und konfigurierte C4FM-Repeater miteinander kommunizieren können. Verbindet man beispielsweise den Repeater HB9RF auf der Rigi mit einem anderen Wires-X-tauglichen Repeater z.B. in Kalifornien, wird unsere Reichweite drastisch vergrössert, und es ist plötzlich möglich auf einfachste Weise mit meinem Handfunkgerät (z.B. YAESU FT-3D, YAESU FT-70) aus meinem Wohnzimmer mit einem OM / einer YL zu kommunizieren, der/die sich unter der Sonne Kaliforniens ein paar Ferientage gönnt.

Wie einfach die Nutzung von Wires-X Funktionen dabei ist, zeigt unser kurzes Video mit der Erläuterung von einigen „Grundbegriffen“ anhand des Handfunkgerätes FT-3D von YAESU:


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »


Denkt bitte alle daran

Unsere Frequenzbänder sind die wertvollste Resource von uns Funkamateuren. Nutzen wir sie nicht, laufen wir Funkamateure früher oder später Gefahr unsere wertvollste Resource an kommerzielle Dienste zu verlieren 🙁 . Nutzt deshalb nicht Online-Chats im Internet oder Skype für eure Kommunikation mit Gleichgesinnten, sondern nutzt eure wertvollen Amateurfunk-Kommunikationsmittel und erhaltet uns Funkamateuren mit eurer eigenen Aktivität unsere wertvollen Frequenzbänder – wir freuen uns auf rege Traffic im HB9CR-ROOM 🙂

vy 73’s de René, HB9NBG + 73/88’s de Carine, HB9FZC – Sysops von HB9CR


Eine aktuelle Übersicht über alle C4FM-Repeater der Schweiz, und ob sie mit dem Wires-X Netz verbunden sind, finden Sie auf der C4FM/Wires-X – Map .

NODE oder ROOM ?

Die „Wires-X-Welt“ arbeitet mit „NODES“ und ROOMS“. Drückt man auf einem YAESU-Gerät die X-Taste, dann „meldet“ sich der Repeater, den man „anspricht“ mit den aktuellen Statusinformationen zurück, falls der „angesprochene“ Repeater mit dem Wires-X Netz verbunden ist. Bin ich in diesem Mode angelangt, habe ich die Möglichkeit den Repeater, den ich nun „connected“ habe mit einem anderen Repeater im weltweiten Wires-X Netz zu verknüpfen – sind die Repeater über Wires-X miteinander verbunden, sind auf beiden Seiten alle Übertragungen zu hören, die auf einem der beiden Repeater „laufen“.

Suche ich über die „SEARCH“ Taste bzw. den SEARCH-Button beispielsweise nach aktuell verfügbaren „Resourcen“ im Wires-X Netz, die mit „HB9“ beginnen, dann werden mit alle Knoten, die sogenannten Nodes mit der Endung „-ND“ und alle Räume, die sogenannten Rooms meistens mit Endung „-ROOM“ aufgelistet. NODE und ROOM unterscheiden sich dabei wie folgt:

  • Ein NODE ist der physische Zugangspunkt, d.h. ein Repeater oder ein „Home-made-Node“, den man per HF erreichen kann, und der auch HF aussendet
  • Ein ROOM ist eine virtuelle „Angelegenheit“ und nicht zwingend mit einem HF-Sender und -Empfänger verbunden. Es ist möglich mehrere Nodes in einem ROOM zu verknüpfen – die Nodes, die mit dem ROOM verbunden sind, senden die „Traffic“ aus, die auf jedem der anderen Nodes herrscht, die zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls mit dem ROOM verbunden sind.

Bei den meisten C4FM-Repeatern mit Wires-X Anbindung ist defaultmässig der eigene Node mit dem eigenen Room verbunden, wenn von einem OM bzw. einer YL nichts anderes angewählt wird. Beispiel HB9CR: HB9CR-ND ist HB9CR-ROOM verbunden – beim „Arbeiten“ über Wires-X gilt es deshalb folgendes zu beachten:

  • Bei denjenigen ROOMs, bei denen in der Auflistung nach erfolgtem „SEARCH“ hinten zumindest die Zahl „1“ steht, kann damit gerechnet werden, dass der NODE, d.h. der eigentliche Repeater mit dem ROOM verbunden ist. Mein Anruf wird so beim Connect zum ROOM auch automatisch über den HF-Sender des Repeater ausgesendet und ist für alle Funkamateure hörbar, die in C4FM auf der Frequenz des Repeaters QRV sind.
  • Wird bei einem ROOM rechts keine Zahl angezeigt, dann ist der ROOM mit keinem HF-Knoten verbunden, und mein Signal wird nicht automatisch über HF ausgesendet, wenn ich mich mit dem ROOM connecte. Wenn ich somit beispielsweise HB9F-ND und HB9F-ROOM zur Auswahl habe und hinter „HB9F-ROOM“ keine Zahl angezeigt wird, muss ich mich mit HB9F-ND verbinden, damit ich sicher bin, dass mein Anruf auch über den Repeater ausgesendet wird

APRS-Digipeater HB9CR-4

APRS findet seine Hauptanwendung in der Übertragung aktueller Standortkoordinaten. OM’s und YL’s, die die APRS-Funktion in ihren Handfunkgeräten oder ihren Mobiltransceivern aktiviert haben, sind so in Echtzeit auf APRS.fi sichtbar. Auf unserer Seite zum APRS finden Sie detaillierte Informationen.

HB9CR betreibt am Standort Grindel neben dem C4FM-Repeater seit 2014 auch einen APRS-Digipeater. Der Digi ist auf der Seite APRS.fi unter dem Rufzeichen HB9CR-4 sichtbar. HB9CR-4 arbeitet völlig unabhängig vom Internet und leitet auf 144.800 MHz empfangene Pakete ganz einfach auf derselben Frequenz weiter – I-Gates oder andere Digis, die mit dem Internet verbunden sind, speisen die Pakete ins Netz ein. Besonders für SOTA-Aktivatoren, die „APRS2SOTA“ nutzen, sind Digipeater sehr hilfreich, da sie nicht nur empfangen und ins Internet weiterleiten, sondern nach einem APRS2SOTA-Spot die „Quittierung“ von SOTA auch per APRS-Message über HF an den OM/die YL retournieren.


Wir sind selber begeisterte Nutzer sowohl von C4FM mit seinen Wires-X Funktionen als auch von APRS. Eines unserer C4FM-Geräte „läuft“ meistens auf der Frequenz von HB9CR, und wir sind so auch oftmals über HB9CR-ROOM wie Wires-X erreichbar. Auf www.aprs.fi kann man uns ausserdem über unsere Calls HB9NBG-12 (auf Wander- und SOTA-Touren), HB9NBG-9 (im Aussendienst mit dem Geschäftsbus) und HB9FZC-7 (Carine) „verfolgen“.

Wir wünschen viel Freude beim Experimentieren und Kommunizieren über die Anlagen von HB9CR 🙂

Die Sysops
René, HB9NBG + Carine, HB9FZC