MFJ-1840T – Kit

kx-2_handheldDer neue Portabel-TRX KX-2 von ELECRAFT ist beinahe so kompakt wie ein Handfunkgerät. Dadurch dass im QRP-TRX sogar ein Mic integriert ist, und er für den Anschluss der Antenne eine BNC-Buchse aufweist, wird er mit entsprechenden Aufsteck-Antennen tatsächlich zum KW-Handy :-) .
Damit eine „endgespeiste“ Antenne effizient funktionieren kann, benötigt sie ein sogenanntes Gegengewicht. Als begeisterte Nutzer des KX-2 haben wir auf unzähligen Bergwandertouren und bei SOTA-Aktivierungen wertvolle Erfahrungen mit verschiedenen „Setups“ machen dürfen. Daraus entstanden ist ein umfangreiches „All-inclusive-Portable-Antenna-Kit„, das neben der Mehrband-Teleskopantenne MFJ-1899T auch einen Drahtradial, Befestigungsmaterial und weitere Teile für den Betrieb in Kombination mit dem KX-2 von ELECRAFT enthält.

mfj-1840t40m geht fast immer
Auch wenn die höheren KW-Bänder „tot“ sind, ist oftmals auf 40m Betrieb auszumachen. Derjenige, der noch „höher hinaus“ will, als es Carine und ich auf unseren Bergwandertouren oftmals tun, der ist froh wenn er das Gewicht seines Equipments noch einmal reduzieren und auf dem Gipfel trotzdem eine erfolgreiche SOTA-Aktivierung machen kann. In diesem Fall kann unser MFJ-1840T – Kit eine durchaus gewinnbringende Variante darstellen. Die Teleskopantenne ist für den Betrieb auf dem 40m-Band optimiert und hat trotzdem ein „Packmass“ von lediglich 26cm. Der im Kit enthaltene Drahtradial dient als Gegengewicht und erhöht die Effizienz der – ausgezogen – 134cm kurzen Antenne erheblich. Da die Teleskopantenne direkt auf die BNC-Buchse des KX-2 aufgesteckt wird, sind zusätzliche Befestigungsteile für den Betrieb nicht erforderlich, und die erfolgreiche SOTA-Aktivierung gelingt selbst bei extrem engen Platzverhältnissen auf dem Gipfel 🙂 .

MFJ-1840T – Kit  |  CHF 99.90

Das MFJ-1840T – Kit ist ab Lager bei uns verfügbar – Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch .

Hinweis „Portable-Antenna-Kit-Besitzer“:
Bei OM’s und YL’s, die bereits das All-Inclusive-Portable-Antenna-Kit bei uns gekauft haben, wird statt des Gegengewichts in Lambda/4-Länge lediglich ein Bananen-Verlängerungsstück mit der MFJ-1840T geliefert, das den einen Dipol-Schenkel aus dem Portabel-Antenna-Kit zu einem vollwertigen Lambda/4-Gegengewicht für 40m macht. Der Preis für diese Variante beträgt CHF 89.00.

Als optimale Ergänzung zum MFJ-1840T – Kit ist HB9NBG’s SOTA-Dipol auch als Einzelartikel lieferbar.


MFJ-1840T_KX-2_HB9NBG-on-HB-OW-016_2MFJ-1840T erfolgreich getestet
Eine unserer Schneeschuh-SOTA-Touren führte uns am 13.2.2017 auf den Fürstein, HB/OW-016. Dabei haben wir erstmals im „harten Praxisbetrieb“ einige QSO’s während der Aktivierung auf 40m mit dem KX-2 und aufgesteckter MFJ-1840T gefahren – grossartig 🙂 . Weniger Aufwand kann man jetzt nun wirklich nicht betreiben auf dem Gipfel, und das „Setup“ kann auch da zum Einsatz kommen, wo der Platz auf dem Summit extrem eingeschränkt ist. Klicken Sie mal aufs Bild links und lassen Sie sich im Youtube-Video von unserer Begeisterung anstecken 🙂 .

 

 


MTN EDItions – KX2-Antennenstandfuss
Als SOTA-Aktivierer gelangt man hin und wieder auch auf vielbegangene Gipfelziele und möchte mit der SOTA-Aktivierung nicht grosses Aufsehen erregen. Möglichst „unscheinbare“ Antennenlösungen sind hier gefragt und HB9MTN hat dafür mit MTN EDItions – KX2-Antennenstandfuss ein äusserst wertvolles Tool entwickelt 🙂 . Mit dem Standfuss, der in den Farben schwarz, weiss, gelb, rot und grau lieferbar ist, wird die Buddiwhip, die MFJ-1840T oder die MFJ-1820T ganz komfortabel an den KX-2 angeflanscht. Mit dem kleinen, raffinierten Standfuss können solche kleine Antennenlösungen auch im Betrieb auf einem Tisch oder einer Sitzbank mit sicherem Stand betrieben werden. Im Standfuss integriert ist auch eine Buchse zum direkten Anstecken des Gegengewichts für die Antenne.

MTN EDItions – KX2-Antennenstandfuss  |  schwarz, weiss, gelb, rot oder grau  |  CHF 29.90


CLEVER-STICK ‚SOTA‘ – Die clevere Stativ-Lösung im Portabelbetrieb

Robuste Wanderstöcke gehören zur Ausrüstung jedes SOTA-Aktivators. Hin und wieder wünscht man sich auch eine Sitzgelegenheit auf einer Wanderung, und wer – wie Carine und ich – gerne eine federleichte Teleskopantenne wie die AX-1 oder die AX-2 nutzt bei seinen SOTA-Aktivierungen, der kommt zumindest beim CW-Betrieb, oder wenn er nicht bloss funken darf, sondern auch das Log selber schreibt, um ein Antennenstativ nicht herum. Die clevere Lösung, die alle Bedürfnisse gleichzeitig abdeckt, heisst Clever Stick ‘SOTA’ 🤓🤓👍


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren »

Detaillierte Informationen zum Produkt findet ihr auf der Seite zum CLEVER-STICK ‘SOTA’


SOTAbeams Antenna-Storage-Bag als perfektes „Verstauungstool“ für Ihr SOTA-Equipment

Für SOTA-Aktivatoren ist das platzsparende Verstauen des SOTA-Equipments im Rucksack ein zentraler Punkt. Ganz besonders auf mehrtägigen Touren ist es sinnvoll die SOTA-Ausrüstung kompakt zu verstauen – in unserer grossen Videoreportage zu unserem Plaine Morte SOTA-Trekking 2018 behandeln wir auch das Thema „Ausrüstung“. Als offizieller Distributor von SOTAbeams sind uns in dem Zusammenhang die Antenna Storage Bags aufgefallen, die sich besonders gut dazu eignen Kleinteile wie Ladegeräte, Verbindungskabel, Ersatzakkus, 230V-Adapter, usw… , aber auch Drahtantennen und die Teleskopantennen-Kits zu verstauen. Die Antenna Storage Bags sind (ohne Inhalt) 33 x 22cm gross und bei uns in den Farben Rot, Grün und Blau ab Lager verfügbar.

SOTAbeams Antenna Storage Bag  |  atmungsaktive Stofftaschen, 33 x 22cm, blau, grün oder rot  |  CHF 9.90