Rega – Notfunk

Alarmierung und Kommunikation über Funk auf Bergtouren

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Berggängern zur Kommunikation über Funk auf Bergtouren: Wie kann ich einen Notruf absetzen, wenn ich keinen „Handyempfang“ habe? Können Teilnehmer einer Bergtour mit einem REGA-Notfunkgerät auch untereinander kommunizieren? Welche Möglichkeiten der Funkkommunikation stehen mir als Bergwanderer oder Bergsteiger zur Verfügung? Als selber erfahrene Berggänger wissen auch Carine und ich um die Gefahren im Alpinen Gelände, und dass Inneralpine Regionen aufgrund dünner Besiedlung oftmals sehr schlecht mit Handyempfang versorgt sind. In einem Notfall auf einer Bergwanderung kann deshalb per Telefon in vielen Fällen keine Hilfe angefordert werden. In unserem Merkblatt, das ihr mit Klick auf das Dokument links als PDF herunterladen könnt, gehen wir auf die grundlegenden Fragen zur Kommunikation auf Bergtouren ein.

Weitere Informationen unter: Notfunk | Rega – Schweizerische Rettungsflugwacht


Folgende Geräte mit vorprogrammiertem „E-Kanal“ sind bei uns ab Lager verfügbar:

 

HYTERA HP605 REGA

Extrem Robustes, professionelles Funkgerät mit vorprogrammierter Rega-Notfrequenz (Rega Test- und Alarmruf).

Kompakte Abmessungen (135 x 60 x 35mm) und geringes Gewicht von 263g (Abmessungen ohne Antenne).

Das Gerät erfüllt die Schutzklasse IP 67 (staubdicht und wasserdicht bis 0.5m unter der Wasseroberfläche während 30 Minuten)

Lieferumfang: Funkgerät, Antenne, Gürtelclip, 2’000mAh Akku, Tischladestation und eine leicht verständliche Anleitung „REGA Alarmierung im Notfall“. Der mitgelieferte Akku erlaubt eine Betriebszeit von bis zu ca. 20 Stunden.

HYTERA HP605 REGA  |  CHF 429.90

BP2002  |  Ersatzakku 2’000mAh für HP605 (wie Original)  |  CHF 69.90 

Das Gerät ist ab Lager bei uns verfügbar. Bestellungen bitte per Mail an info@lutz-electronics.ch.


René, HB9NBG + Carine, HB9FZC bei ihrer SOTA-Aktivierung des Piz Tambo, HB/GR-031 auf 3’279m – Aufstieg von der Passhöhe des Splügenpasses

Fachkundige Beratung durch Berggänger mit Amateurfunklizenz

Carine, HB9FZC und René, HB9NBG sind beide lizenzierte Funkamateure und selber begeisterte Berggänger. Wir wissen, wie Kommunikation auch im unwegsamen Gelände funktioniert, und welche Möglichkeiten euch für eine allfällige Alarmierung im Notfall zur Verfügung stehen, wenn kein „Handynetz“ verfügbar ist.

Wir freuen uns auf eure Anfrage 🙂

Das Gerät – wie alle Artikel, die Ihr auf unserer Website finden könnt – ist bei uns vorführbereit ausgestellt und ab Lager bei uns verfügbar. Gerne bedienen wir euch persönlich in unserem Fachgeschäft für Funktechnik im Solothurnischen Grindel oder nehmen eure Anfrage auch gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch entgegen.