HB9NBG+HB9FZC’s SOTA Antenna-Package V2.0

Unser Geheimtipp und persönlicher Favorit:

Carine und ich gehören zu der „Spezies“ der SOTA-Aktivatoren, für die der Weg zum Gipfel das Ziel ist 🙂 . Konkret haben wir es uns persönlich zum Sport gemacht Gipfel zu aktivieren, die nicht ganz so einfach zu erreichen sind. Wir nutzen dabei äusserst selten bis nie Bahnen und „erzwingen“ den Gipfel meistens vom Talboden. Die Aktivierung des „im Schweisse unseres Angesichts“ erzwungenen Berggipfels ist für uns dann aber das „Sahnehäubchen“ der Tour. Um unsere Aktivität den Ausbreitungsbedingungen anpassen zu können und dabei immer die für die Gipfelumgebung am besten passende Antennenlösung zur Hand zu haben, führen wir auf allen unseren Touren jeweils unser eigens zusammengestelltes „HB9NBG+HB9FZC’s SOTA Antenna-Package“ mit uns:

Nicht jeder Gipfel bietet dieselben Voraussetzungen für die Montage von Antennen.

Sind „Montagevorrichtungen“ wie Weidehagpfosten, Gipfelkreuze oder Wanderwegweiser vorhanden, ist unser „Favorit“ HB9NBG’s SOTA-Dipol. Die einfache Drahtantenne wird dabei in L-Form aufgebaut: Der eine der beiden Dipolschenkel wird mit einem kurzen Stück PVC-Isolierband an der Spitze des 6m-Teleskopmast-ultraleicht befestigt und zur mechanischen Entlastung des obersten, recht dünnen Mastsegmentes, am 3.obersten Segment noch einmal festgemacht. Der kompakte Mast wird dann mit Hilfe der robusten Powerklettbänder in geeigneter Dimension an einem Weidehagpfosten o.ä. befestigt und dann Segment für Segment bis auf seine maximale Länge von 6m ausgezogen. Die Lösung wird ohne Verbindungskabel direkt am SOTA-TRX oder – bei TRX ohne ATU – am externen Tuner angeschlossen und so direkt am Speisepunkt angepasst. Der Dipol in L-Form arbeitet äusserst effizient auf 10-60m und ist damit auch erste Wahl für SOTA-QSO’s mit Chasern in Distanzen bis 100km auf KW (Bodenwelle – hohe Dämpfung erfordert hohe Effizienz!).

Für alle Aktivierungen, bei denen der Gipfel keinerlei Möglichkeit bietet den Masten zu befestigen, ist die ELECRAFT AX-1 (20/17/15m) bzw. deren Kombination mit der Verlängerungsspule AX-E1 für 40/30m die perfekte Lösung. Als Gegengewicht kann ein Schenkel von HB9NBG’s SOTA-Dipol (20/17/15m) mit „40m-Verlängerung“ (40/30m) dienen – ein kurzes Adapterkabelstück mit Bananenkupplung auf der einen, sowie Ringöse und passendem Schräubchen/U-Scheibe, die zum KX-2 von ELECRAFT passen, auf der anderen Seite ist im Lieferumfang enthalten. MTN EDItions Antennenstandfuss und ein SOTAbeams Antenna Storage Bag runden das Set ab. Das Titelbild des Videos (siehe oben) zeigt alle Einzelteile des Packages in der Übersicht.

HB9NBG+HB9FZC’s SOTA Antenna-Package V2.0  |  fordern Sie unsere Offerte an!

Ganz besonders für den SOTA-Neueinsteiger enthält das Package alles, was er für seinen erfolgreichen Einstieg in den „Bergfunk“ benötigt 🙂

Sämtliche Teile aus dem Package sind selbstverständlich auch als einzelne Artikel  ab Lager bei uns verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne entgegen per Mail an info@lutz-electronics.ch .