Antennen – Literatur

Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen.

Beachten Sie auch unseren Workshop Antennengrundlagen für Einsteiger


Antennengrundlagen für Einsteiger
von René, HB9NBG

Die Antenne ist ein wesentlicher Bestandteil einer Anlage zur Kommunikation über Funk. Aber wie funktioniert denn die Antenne überhaupt? Was bedeutet Resonanz, was ist der Unterschied zwischen Abstimmen und Anpassen? Wie kann die Umgebung die Wirkung einer Antenne beeinflussen? Wie und womit messe ich Kenngrössen in Antennenanlagen, und was sagen sie aus? Warum „arbeiten“ wir mit dem dB? Das 44-seitige Werk von René, HB9NBG – gebunden und im A4-Format – gibt auf viele Fragen eine verständliche Antwort – das Inhaltsverzeichnis gibt Ihnen einen detaillierten Überblick.

Antennengrundlagen für Einsteiger von René, HB9NBG  |  CHF 29.90


Ppraxisbuch-antennen-hb9acc_bildraxisbuch Antennenbau von Max Rüegger, HB9ACC

Ein „MUSS“ für jeden Funkamateur!
Dabei verzichtet der Autor bewusst auf »Kochrezepte«. Vielmehr gibt er leicht verständliche Erklärungen und vermittelt interessante Anregungen. In 40 Kapiteln mit über 600 Abbildungen und vielen Tabellen beleuchtet Max Rüegger die verschiedensten Aspekte des Baus von KW-Antennen, von der Wahl des Standorts über Speiseleitungen und Materialkunde bis hin zur Installation von Antennen – sogar solcher, die nicht sofort zu erkennen sind.

Die nunmehr vorliegende 5. Auflage wurde u.a. mit vielen nützlichen Hinweisen zu den Themen Blitzschutz und Sicherheit ergänzt.

Der Autor Max Rüegger, HB9ACC, wurde 1942 geboren und ist seit seinem 20. Lebensjahr lizenziert. Als gestandener Ingenieur der Fernmeldetechnik geht er das Thema Antennenbau von der praktischen Seite an und lässt dabei jahrzehntelange Erfahrungen aus seinem – nicht nur durch Amateurfunk geprägten – Funkerleben einfliessen. Als Funkamateur bevorzugt HB9ACC die Betriebsart CW. Neben der Antennentechnik gilt sein Interesse dem DX-Verkehr, insbesondere auf den Lowbands.

Praxisbuch Antennenbau von HB9ACC (5.Auflage – 2022)  |  CHF 49.90


rothammels-antennenbuchRothammels Antennenbuch

Neue stark erweiterte und aktualisierte 13. Auflage – jetzt mit über 1500 Seiten!

Die „Antennenbibel“ erscheint zwölf Jahre nach der 12. Auflage und nach fünf Jahren Überarbeitungszeit mit über 500 Seiten mehr Inhalt: der neue Rothammel setzt wieder einmal Maßstäbe. Und er bleibt das umfassendste (Amateurfunk)-Antennenbuch auf dem deutschen Markt. Seit Jahrzehnten ist Rothammels Antennenbuch das unentbehrliche Nachschlagewerk für Funkamateure und Antennenpraktiker. Alle Kapitel wurden vollständig überarbeitet und erweitert. Außer den umfangreichen Kapiteln zu den verschiedenen Antennenformen und -typen gibt es unter anderem auch Grundlagenartikel zu Wellenausbreitung, Leitungen, Blitzschutz, EMV/EMVU u.v.m.

Rothammels Antennenbuch  |  CHF 69.90


Kurzwellen-Drahtantennen selbst gebaut

Das Experimentieren mit Antennen ist ein interessantes Betätigungsfeld, bei dem man außerdem noch die Hobby-Kasse entlasten kann. In diesem praxisbezogenen Buch werden vor allem die für den Selbstbau besonders geeigneten Drahtantennen behandelt. Wirkungsweise, Strahlungseigenschaften und Bemessung werden anschaulich erläutert. Ausführungen über Speisung und Anpassung fehlen ebenso wenig wie Anleitungen zum Selbstbau sowie zum Aufbau und endgültigen Abgleich. In der dritten Auflage werden zusätzlich Möglichkeiten gezeigt, wie man mit modernen Anpassgeräten auch unter schwierigen Bedingungen leistungsfähige Allband-Antennen, sei es horizontal oder vertikal, errichten kann. Hinweise zum Aufbau versteckter, unauffälliger »Stealth«- oder Innenantennen sowie eine kurze Vorstellung geeigneter Anpassgeräte runden das Buch ab.

Kurzwellen-Drahtantennen selbst gebaut  |  CHF 29.90


Sämtliche Artikel, die wir auf unserer Website bewerben, sind in der Regel ab Lager verfügbar. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne per Mail an info@lutz-electronics.ch oder ganz einfach telefonisch unter 061 763 07 55 entgegen.