Internationales YL-Treffen 19.-21.8.2016

Gute Laune beim FotoshootingWer zwischen dem 19. und dem 21. August mal übers Band gedreht hatte, hat sich vielleicht über ein Rufzeichen gewundert, das sich zwar „Schweizerisch“, aber doch etwas ungewohnt angehört hatte . Am internationalen YL-Treffen, das in diesem Jahr an dem Augustwochenende in Hedingen im Kanton ZH stattgefunden hatte, wurde unter dem Call HB88YL von YL’s aus der Schweiz, aus Frankreich und aus Deutschland engagierter Funkbetrieb sowohl in SSB als auch in CW und Digitalen Betriebsarten gemacht. Der rundum gelungene Anlass bot sowohl erfahrenen YL’s Gelegenheit, sich auf den Bändern „auszutoben“, als auch den weniger geübten, erste „Gehversuche“ im Äther zu wagen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle die OM’s, die den YL’s mit mehr oder weniger Geduld geantwortet hatten 😉 .

Herzlichen Dank ans OK mit Christine HB9BQI, Dora HB9EPE und Chantal HB9FRCEin ganz herzliches Dankeschön gilt dem OK unter der Leitung von Dora, HB9EPE. Ihr habt keine Mühen gescheut einen rundum gelungenen YL-Anlass mit grossem „Wohlfühlfaktor“ zu organisieren. Ebenso ein grosses Dankeschön ans Küchenteam: Vroni, HB9HVW und Käthi, HB9FMW, vielen Dank 🙂 .

Als Carine und ich am Freitagmorgen im Manegghuus ankamen, wurden wir sehr herzlich empfangen und fühlten uns auf Anhieb sehr wohl. Eure unkomplizierte Art und die gute Stimmung unter allen Teilnehmern hat eine Atmosphäre geschaffen, die auch weniger geübten YL’s Mumm gegeben hatte, sich – manchmal sogar zum ersten Mal – selber ans Mikrofon zu setzen und einige QSO’s zu fahren. Obwohl auch beim diesjährigen YL-Treffen dem Amateurfunkbetrieb ein grosser Stellenwert beigemessen wurde, ist auch die Geselligkeit nicht zu kurz gekommen.
Ihr habt das wirklich ganz toll gemacht – herzlichen Dank 🙂 .

 

Besten Dank auch an Josef, HB9CIC für die detaillierten Berichte auf www.uska.ch .

Hier noch einige Schnappschüsse vom 19. August – viel Vergnügen….

Mit herzlichem Dank an alle Beteiligten für einen rundum gelungen Anlass und den besten 73’s

René, HB9NBG + Carine, HB9FZC