HB9SOTA lädt zur GV 2016 auf dem Säntis

P1020344In diesem Jahr hat der Vorstand der SOTA-Gruppe Schweiz seine Mitglieder am 21. Mai 2016 auf den höchsten Gipfel des Kantons AI zur GV eingeladen. Bei traumhaft schönen Wetterverhältnissen durften Mitglieder des Amateurfunkvereins und Freunde des „Funkbetriebs in luftigen Höhen“ auf dem Säntis an einem rundum gelungenen Anlass teilnehmen. Als ganz besonderen „Leckerbissen“ hat der Präsident von HB9SOTA, Jürg, HB9BIN eine Führung durch die Sendeanlagen der SWISSCOM auf dem Säntis organisiert. Sehr interessiert durften die Teilnehmer den Ausführungen des Swisscom-Mitarbeiters folgen und viel darüber erfahren, mit welchen Herausforderungen der Betreiber der umfangreichen Sendeanlagen für DVB-T, DAB+, UKW-FM und Mobilfunk an einem derart exponierten Standort wie dem Säntis konfrontiert ist.

P1020384Nach der „Abarbeitung“ der Traktandenliste an der darauffolgenden GV im 4.Stock mit Jahresberichten des Präsidenten Jürg, HB9BIN und des Bergmanagers und Technischen Leiters Guido, HB9TNF durften die Anwesenden den sehr interessanten und lehrreichen Ausführungen des Gastredners Herbert, OE9HRV zur „Hentenna – Japanische Wunderdraht-Rahmenantenne“ folgen. Bei einem gemütlichen Apéro mit feinen „Häppchen“ und den gerösteten Fonduekugeln, die das Herz jedes Käseliebhabers höher schlagen lassen, wurde danach angeregt über Funk- und Bergaktivitäten diskutiert…

DSC01601Gestärkt von einem ausgezeichneten Mittagessen im Saal des Restaurants auf dem Säntis gings bei strahlendem Sonnenschein ans Aufstellen von allerlei Funkgeräte- und Antennenequipment auf dem Gipfel. Carine und ich haben dabei unser FT-817 in Kombination mit dem kleinen ELECRAFT T1 und einer simplen „Inverted-V auf einem Fiberglasmast“ in Betrieb genommen. Remo HB9SHD, Carine HB9FZC und ich (HB9NBG) konnten den SOTA-Gipfel HB/AI-001 mit unserem einfachen Equipment trotz sehr reger Funkaktivität auf dem Berg relativ rasch aktivieren und so ebenfalls je 10 Punkte auf unseren SOTA-Konti verbuchen 🙂 . Rolf, HB9LBE: herzlichen Dank für das zur Verfügung stellen des gelungenen Fotos 🙂 .

Es hat sich wieder gezeigt: SOTA ist ein äusserst attraktives Betätigungsfeld im faszinierenden und unglaublich vielseitigen Hobby des Funkamateurs. Schöne Aussicht und frische Luft geniessen und dabei mit kleinstem Aufwand und unabhängig von Providern mit Gleichgesinnten rund um den Erdball in Verbindung treten: das sind Aktivitäten, die sich nie so gut vereinen lassen wie mit SOTA. Für Carine und für mich war die Aktivierung von HB/AI-001 auf diese Weise etwas ungewohnt; normalerweise erklimmen wir die Gipfel – ausgerüstet mit Wanderschuhen, Rucksack und Stöcken – zu Fuss von ganz unten im Tal. Den Säntis haben wir zum letzten Mal vor 2 Jahren nach einer ausgedehnten Bergwanderung von Staubern durch die Saxerlücke, über die Zwinglipasshütte, den Altmannsattel mit steilen Abstieg zum Rotsteinpass und dem anschliessenden Aufstieg über den Lisengrat aktiviert, damals bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen und sogar noch Schnee auf dem Altmannsattel.

Obwohl dieses Mal mit der Gondelbahn „angereist“, hat uns die Aktivierung von HB/AI-001 auch so sehr viel Spass gemacht, und wir möchten uns ganz herzlich bei Jürg, HB9BIN und Bruno, HB9CBR für die Organisation des gelungenen Anlasses bedanken. Die GV jeweils auf einem SOTA-Gipfel abzuhalten ist eine geniale Idee und wir freuen uns bereits jetzt auf die Generalversammlung 2017 auf dem Chrischonaturm BS 🙂 .

….man trifft sich auf irgendeiner QRG oder vielleicht sogar mal visuell auf einem Berggipfel… wir freuen uns 🙂 .

René, HB9NBG + Carine, HB9FZC