Bergwandern mit dem KX-2, Juli 2016

P1020629Wir waren ganz schön gespannt auf den neuen KX-2 von ELECRAFT. Als begeisterte Bergwanderer machen Carine (HB9FZC) und ich (HB9NBG) oftmals ausgedehnte Bergwandertouren. Pünktlich zu Beginn unserer diesjährigen Sommer-Bergwandersaison hat auch das Wetter auf Sommer „geswitcht“, und so konnten wir unsere Sommerferien am 17.7. mit einer anspruchsvollen 5-tägigen Bergwandertour im Grenzgebiet zwischen BE und VS beginnen 🙂 . Bei Tages-Marschzeiten von 6-8 Stunden und Aufstiegen von mehr als 1800 Höhenmetern spielt das Gewicht des Rucksacks eine wichtige Rolle. Möchte man auch die portable KW-Ausrüstung mit in den Rucksack packen, dann soll sie möglichst leicht sein und wenig Platz benötigen. Der neue KX-2 mit Akkulader und Mikrofon, kompakt in die Tasche CS60 gepackt, erschien uns hier als zusätzliches „Gepäck“ vertretbar. Auch bei der Antenne haben wir uns auf das absolute Minimum beschränkt: 2 Stk Kupferlitze à 7.5m Länge, jeweils am Ende mit einem Bananenstecker versehen, und einen Messadapter BNC <=> 2x Bananenkupplung mussten hier reichen.

1.Tag_Lenk-Ammertenpass-Engstligenalp_170716_AuswertungDer KX-2 weiss zu begeistern
Nach einer „Eingewöhnphase“ am ersten Wandertag von der Lenk über den Ammertenpass auf die Engstligenalp, kam das neue Portabel-Equipment am 2. Wandertag auf dem Chindbettipass auf über 2600m Höhe erstmals zum Einsatz. Unsere 2 Litzenstücke sehr behelfsmässig über die Wanderpfeile gehängt und – mit viel Phantasie – „inverted V“ gespannt  mussten als Antenne ausreichen. Der interne Antennentuner im KX-2 ist eine Wucht 🙂 : er passte unser Antennengebilde auf Anhieb auf sämtlichen KW-Bändern problemlos an, und so liessen sich mit dem „bergwandertauglichen“ QRP-Equipment trotz miserabler Ausbreitungsbedingungen auf 40m und 20m problemlos einige QSO’s mit Stationen, verstreut in ganz Europa fahren – wir waren absolut begeistert 🙂 .

Von uns erhält der neue KX-2 von ELECRAFT das Prädikat „absolut bergwandertauglich“
Der neue QRP-Transceiver überzeugt in allen Punkten: Er ist ultrakompakt, federleicht, er deckt alle diejenigen KW-Bänder ab, auf denen im echten Portabeleinsatz gearbeitet werden kann – unterwegs eine effiziente Antenne für den Betrieb auf 160m aufzuspannen ist eher utopisch ;-). Die Kapazität des integrierten Akkus scheint im Betrieb nahezu unerschöpflich zu sein und der integrierte Tuner im KX-2 ist wirklich in der Lage, so ziemlich alles an die Sendestufe des kleinen Transceivers anzupassen, was metallisch ist 🙂 . Mit seinen 10W Leistung leistet er 6dB mehr als sein direkter Konkurrent FT-817, der allerdings seinerseits mit 2m/70cm-Tauglichkeit punkten kann. Im „harten Bergeinsatz“ hat sich gezeigt, dass genau die 6dB mehr an Leistung beim Betrieb mit improvisierten Antennenlösungen oftmals über das Zustandekommen eines QSO’s entscheiden können. Wir werden in den kommenden Tagen zu unserer nächsten grösseren Bergwandertour aufbrechen, und auch unser „KX-2-Päckli“ wird nicht fehlen. Vielleicht hört man sich ja mal? Wir werden auch in den kommenden Wochen immer wieder von verschiedenen Passübergängen und Berggipfeln auf 40m zu hören sein…. 🙂 .

Bis demnächst auf der QRG…

Mit sonnigen Bergwandergrüssen und den besten 73…

René, HB9NBG + Carine, HB9FZC