AFU-Workshop vom 5.November 2016

p1040614Die Wetterprognosen und der angekündigte Wetterumsturz hatten uns etwas Bauchschmerzen bereitet im Vorfeld unseres Workshops „Amateurfunk – eine praxisnahe Einführung„, den wir am 5.November bereits zum 3.Mal in diesem Jahr in unseren Räumlichkeiten in Grindel durchführen durften. Der Fön hatte dann die Front aus Westen doch noch etwas aufgehalten. So konnten wir nach der Begrüssung der 6 Teilnehmer unseres Tagesseminars am Samstagmorgen den „kleinen Antennenwald“, den wir für verschiedene Vergleiche aufgebaut hatten, noch trockenen Fusses zusammen besichtigen.
Eine sehr einfach realisierbare, dennoch sehr wirkungsvolle Antenne ist der Dipol. Ein Teil unseres Workshops drehte sich deshalb um den Vergleich verschiedener Varianten dieser Antenne in Bezug auf Impedanzen und damit verbunden mit deren Anpassung sowie mit der Effizienz der verschiedenen Ausführungen und deren Eignung für Einsätze in unterschiedlichen Umgebungen.

In einer kurzen „Vorstellungsrunde“ bei einem stärkenden Kaffee und einem „Schoggigipfeli“ konnten die Teilnehmer ihre Erwartungen an den Tag formulieren. Aus dem sehr umfangreichen Dossier, das den Teilnehmern zu Beginn in Papierform übergeben wurde, wurden danach einige Punkte „herausgepflückt“, die ganz besonders interessierten, und es wurde daraus eine kleine „to-do-Liste“ erstellt.

p1040618Der „Stoff“, den man in der Amateurfunktechnik nur schon unter dem Begriff „Einführung“ vermitteln kann, ist äusserst umfangreich – das wurde auch bei der Durchführung unseres 3.Workshops für Newcomer und Wiedereinsteiger in der bzw. in die Welt des Amateurfunks relativ rasch klar. Obwohl für viele Funkamateure Grundsätzliches wie Kenngrössen von Koaxialkabeln, gebräuchliche Stecker und Verbinder, Begriffe wie SWR und Anpassung sowie die Bedeutung der S-Meteranzeige und damit verbunden das Rechnen mit dem Dezibel in vielen Punkten vertraut sind, konnten wir den Teilnehmern auch in „diesem Durchgang“ doch einige wichtige Zusammenhänge noch etwas einleuchtender darlegen. Auch die Demonstration der korrekten Vorgehensweise bei der Montage eines hochwertigen, lötbaren PL-Steckers von SSB-Electronic war für die mehr oder weniger versierten OM’s ein willkommener „Einschub“.

In der folgenden Slideshow machen wir einen kleinen Streifzug durch den sehr interessanten und vielfältigen Workshop rund ums Thema Amateurfunk…

Nach der letzten „Ausgabe“ unseres Workshops wurde von einem der Teilnehmer sehr treffend festgestellt, dass Carine und ich am Ende des Kurstages „fix und fertig“ waren 😉 . Die Feedbacks unserer Workshop-Absolventen sind für uns von unschätzbarem Wert. So haben wir einige der Anregungen aus dem letzten Seminartag bereits in diesem Workshop einfliessen lassen und damit die Veranstaltung noch abwechslungsreicher gestalten und noch besser auf die Erwartungen der Teilnehmer abstimmen können 🙂 .

Die Feedbacks waren auch nach dieser „Ausgabe“ durchwegs sehr positiv – hier eine kleine Auswahl:

  • Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt und meine offenen Fragen beantwortet
  • Inhalt umfassend und trotzdem Platz für individuelle Aspekte
  • Angenehmes Ambiente, man fühlt sich nicht als Workshop Teilnehmer sondern als Gast in eurem Haus, das schätze ich, diese Wirkung wird nicht zuletzt auch durch das gemeinsame Mittagessen erreicht
  • Gute Durchmischung der Teilnehmer, interessante Inputs der Teilnehmer
  • Übersichtliche Präsentation der Geräte
  • Demonstration Löten, ich glaube, das war für alle Teilnehmer sehr hilfreich
  • Ganz tolles Handout

p1040658

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Teilnehmern, HB9SXD Daniel, HB3YSN Jürg, HB9FZE Stefan, HB9JBJ Thomas, HB9FOO Otto und HB9AXN Peter für eure Teilnahme und das sehr sympathische und angenehme Klima, zu dem Ihr alle beigetragen habt und freuen uns darauf, euch auch zukünftig mit kompetenten Dienstleistungen und unserem umfassenden Produkteangebot zur Verfügung stehen zu dürfen 🙂 .

Mit den besten 73’s

René, HB9NBG + Carine, HB9FZC